Download-Rekord

Apple knackte 25 Milliarden App-Marke

Teilen

Im App Store gibt es inzwischen über 550.000 Mini-Programme.

Apples App Store für iPhone und iPad hat am Wochenende die Marke von 25 Milliarden heruntergeladenen Programmen geknackt. Damit hat sich das Tempo noch einmal deutlich beschleunigt: Für die erste App-Milliarde hatte Apple nach dem Start 2008 noch neun Monate gebraucht, die Marke von zehn Milliarden war erst im Jänner 2011 durchbrochen worden. Apple hat sich auf der Homepage bei seinen Nutzern bedankt (siehe Bild oben).

Chinese gewinnt 10.000 Dollar Gutschein mit Gratis-App

Derjenige, der die 25milliardste App heruntergeladen hat, bekommt einen iTunes-Gutschein im Wert von 10.000 Dollar. Dieses Mal kann sich ein chinesischer User freuen: Die besondere App, "Wo ist mein Wasser?" (gratis), wurde nämlich von Chunli Fu aus Qingdao, China heruntergeladen. Der App Store für Geräte mit dem Betriebssystem iOS, zu denen auch der Multimediaplayer iPod touch gehört, enthält inzwischen über 550.000 Programme - 170.000 davon sind native iPad Apps.

Weltweit verfügbar
Der App Store steht Anwendern in weltweit über 123 Ländern zur Verfügung. Kunden des App Store können dabei aus seinem Angebot an Apps in 21 Kategorien, darunter Zeitungskiosk, Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit und Fitness und Reisen auswählen. Der App Store hat mehr als vier Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt.

Die besten Apps des Jahres 2011:

Fotos von den Apple-Apps des Jahres

Als beste iPhone-App des Jahres im deutschsprachigen Raum kürte Apple „Schneller lesen für iPhone".

Zum besten Spiel des Jahres wurde "Tiny Wings" gewählt.

Die beliebteste Gratis-App Österreichs war im Jahr 2011 die Anwendung von Facebook.

Bei den Kauf-Apps siegte hierzulande der "WhatsApp Messenger"

Beim iPad machte die Musik-App "djay" das Rennen um die beste App des Jahres (deutschsprachiger Raum).

Zum besten iPad-Game wurde "Contre Jour HD" gewählt.

In Österreich war „Rechner für iPad Free“ die beliebteste Gratis-App.

Gekauft wurde in Österreich am häufigsten "Pages"

In den USA wurde "Instagram" zur iPhone-App des Jahres und...

..."Tiny Tower" zum iPhone-Spiel des Jahres gewählt.

Beim iPad sicherte sich das Bild-Programm "Snapseed" die Spitzenposition als beste App des Jahres.

Bei den Games machte auf dem Tablet-PC "Dead Space" das Rennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.