Auch für 5G-Standard

Apple plant eigene Modems für iPhones

Teilen

US-Konzern stellt 1.200 Mitarbeiter ein und will Intel-Sparte kaufen.

Apple  hat schon mehrmals anklingen lassen, die Modems für seine  iPhones  am liebsten selbst fertigen zu wollen. Nun gibt es einen neuen Anlauf für dieses Unterfangen. Laut einem Bericht von "The Information" steht der US-Konzern in Gesprächen mit Intel über einen Kauf der deutschen Modem-Sparte des Chip-Konzerns. Intel hatte vor Jahren das Geschäft des deutschen Prozessorherstellers Infineon und in dem Zuge auch über tausend Mitarbeiter im Großraum München übernommen.

>>>Nachlesen:  iPhone XI und XR2: Apple meldet 11 Modelle an

Übernahme inklusive Patenten

Der Kauf könne auch Patente und Produkte umfassen, heißt es unter Berufung auf eine mit den Gesprächen vertraute Person. Demnach sei aber auch ein Scheitern der Verhandlungen noch möglich. Eine Bestätigung von Apple gab es nicht.

>>>Nachlesen:  Intel pfeift auf 5G-Chips für Handys

Intel will nicht mehr

Intel hatte zuletzt angekündigt, sich aus dem Geschäft mit  5G-Modems für Smartphones zurückzuziehen . Die Ankündigung folgte nur Stunden nachdem Apple als größter Kunde nach Jahren eine Einigung mit dem Intel-Konkurrenten Qualcomm  bekannt gegeben  und eine mehrjährige Kaufvereinbarung geschlossen hatte. Man habe externe Berater konsultiert, um die strategischen Optionen für das Geschäft mit drahtlosen 5G-Modems zu analysieren", teilte Intel auf Anfrage mit. Das Geschäft sei auf großes Interesse gestoßen.

>>>Nachlesen:  Einigung mit Apple bringt Qualcomm Milliarden

Deal würde Entwicklung beschleunigen

Wiederholt hatte Apple die von Intel gelieferten Modem-Chips für das iPhone als nicht genügend leistungsfähig kritisiert und auch Ambitionen verfolgt, selbst in die Modem-Produktion einzusteigen. Laut "The Information" warb das Unternehmen erst kürzlich in San Diego, einem Hotspot für Fachleute in der Sparte, um Mitarbeiter. Rund 1.200 Stellen sollen demnach in den nächsten drei Jahren besetzt werden. Dennoch sei ein Modem aus Apple-Herstellung nächstens ab 2025 zu erwarten, schätzt "The Information". Eine Übernahme von Intels Modem-Sparte in Deutschland könne allerdings helfen, die Entwicklung zu beschleunigen.

>>>Nachlesen:  Paukenschlag bei Smartphone-Chips

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo