Neue iPhones bald unzerstörbar?

Interessantes Apple-Patent

Neue iPhones bald unzerstörbar?

Innovativer Schutzmechanismus für fallende Apple-Handys geplant.

Smartphones sind mittlerweile zu echten Lifestyle-Geräten und Statussymbolen geworden. Kein Wunder, dass vor allem hochpreisige Computer-Handys in der Käufergunst ganz oben stehen. Für alle, die ein teures Smartphone besitzen, ist es also ziemlich bitter, wenn das Gerät zu Boden fällt und dadurch beschädigt wird. Davon können auch zahlreiche iPhone-Besitzer ein Lied singen. Doch Apple scheint sich nun etwas überlegt zu haben, wie solche Schäden in Zukunft vermieden werden können.

iPhone bereitet sich auf Aufschlag vor
Wie AppleInsider berichtet, hat sich der US-Konzern ein Patent gesichert, in dem eine Technik (Protective Mechanism for an Electronic Device) beschrieben wird, wie zerbrechliche iPhone-Teile im Fall eines Sturzes auf den Boden geschützt werden können. Dabei soll das Smartphone dank diversen Sensoren automatisch erkennen, wenn es sich im freien Fall befindet. Ist dies der Fall, werden sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet. Konkret sollen u.a. das Gyroskop, der Beschleunigungssensor und der Positionierungssensor dafür sorgen, dass das iPhone so auf dem Boden aufschlägt, dass eine Beschädigung so gut es geht ausgeschossen werden kann. Das Handy soll im freien Fall über eine kleine "Antriebseinheit" in eine ganz bestimmte Lage gebracht werden. Dabei werden auch Faktoren wie die Geschwindigkeit und die Höhe in die Berechnung mit einbezogen.

© AppleInsider

Der kleine Motor soll die Lage des iPhone verändern. Bild: (c) AppleInsider

Bremsfunktion
Neben diesen Fähigkeiten wird in dem Patentantrag aber noch von einer weiteren Gegenmaßnahme gesprochen. Dabei geht es darum, die Fallgeschwindigkeit zu verringern. Um dies zu ermögliche, soll ein eigener Stoßmechanismus im iPhone integriert werden.

Wie lange Apple braucht, um die Pläne umzusetzen, ist schwer abschätzbar. Laut AppleInsider könnte das noch eine ganze Weile dauern. Vor allem auch deshalb, weil die Kunden  immer dünnere und leichtere Smartphones von den Herstellern fordern.

Diashow: Fotos: Apple zeigt das iPhone 5

Fotos: Apple zeigt das iPhone 5

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten