Apple Tablets

Neues iPad Air und iPad Mini sind da

Teilen

Beide Geräte mit höherer Leistung, besserer Grafikperformance und neuen Kameras.

Apple  bringt die siebente Generation seines iPad auf den Markt. Neben einem neuen iPad Air mit einer Bildschirmdiagonale von nun 10,5 Zoll statt 9,7 Zoll erneuert der US-Konzern auch nach längerer Zeit das iPad mini mit einem kleineren 7,9-Zoll-Display, wie das Unternehmen am Montag in New York mitteilte.

Neues iPad Air und iPad Mini sind da
© Apple
iPad Air 2019

Aktueller iPhone-Chip

Beide Geräte arbeiten mit dem von Apple entworfenen A12 Bionic Chip, der auch im  iPhone XS (Max)  und XR zum Einsatz kommt. Beim iPad Air werde damit eine 70-prozentige Leistungssteigerung und doppelte Grafikperformance erreicht. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell sei die Bildschirmfläche um fast 20 Prozent gewachsen und biete über eine halbe Millionen mehr Pixel mehr. Im Gegensatz zur teureren  iPad-Pro-Reihe  verwendet Apple bei beiden neuen Modellen weiter das Fingerabdruck-Erkennungssystem Touch ID und verzichtet auf die aufwendigere 3D-Gesichtserkennung Face ID. 

>>>Nachlesen:  iPad Pro & MacBook Air ab sofort in Österreich

Eingabestift

Die neuen iPads verfügen auch weiterhin über einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinkenstecker). Wie die Pro-Modelle und das  Vorjahres-iPad  können die beiden neuen iPads mit einem Stift (Apple Pencil) bedient werden. Dies eröffne den Nutzern des iPad mini und iPad Air neue Kreativitäts- und Produktivitätsmöglichkeiten, vom Zeichnen und Festhalten von Gedanken über das Markieren von Dokumenten bis hin zum Retuschieren von Fotos. Apple hat nach eigenen Angaben die Front- und Rückkameras verbessert. Sie nehmen nun auch Full-HD-Videos auf und verfügen über ein verbesserte Scanner-Funktion. Außerdem seien die iPad-Modelle mit speziellen Sensoren darauf vorbereitet, Erlebnisse in Augmented Reality (AR) zu bieten.

Neues iPad Air und iPad Mini sind da
© Apple
× Neues iPad Air und iPad Mini sind da
iPad mini 2019

Preise und Zubehör

Das neu iPad mini ist in Silber, Space Grau sowie Gold mit 64 GB oder 256 GB erhältlich und wird in Östarreich ab 449 Euro mit WLAN angeboten. Mit einem zusätzlichen LTE-Mobilfunk-Modul kostet das Gerät 589 Euro. Das iPad Air startet bei 549 Euro für das WLAN-Modell und bei 689 Euro mit WLAN und LTE.

Beim Zubehör langt der Konzern ebenfalls ordentlich zu. Der Apple Pencil (1. Generation) ist separat für 99 Euro erhältlich. Das Smart Keyboard für das 10,5" iPad Air kostet 179 Euro. Bunte Smart Cover aus Polyurethan sind für 45 Euro für das iPad mini und 55 Euro für das iPad Air in Anthrazit, Weiss, Sandrose und der neuen Farbe, Papaya erhältlich. Für das iPad Air gibt es auch ein Leder-Smart Cover für 79 Euro.

Umkämpft

Das Hardware-Geschäft von Apple hatte zuletzt geschwächelt, vor allem weil der Absatz in China geradezu eingebrochen war. Außerdem war auch der Absatz des wichtigsten Apple-Produktes, des iPhones, im Weihnachtsquartal  schlechter als erwartet ausgefallen . Das iPad-Geschäft hatte sich aber in dem schwierigen Umfeld mit einem Umsatzplus von 17 Prozent auf 6,73 Mrd. Dollar (rund 6 Mrd. Euro) gut behauptet. Genaue Absatzzahlen seiner Geräte nennt Apple nicht mehr.

>>>Nachlesen:  Apple gleicht iPhone-Flaute aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.