Kurz vor der Präsentation

Fotos zeigen neue iPhones und Apple Watch 4

Teilen

Zudem soll Apple ein neues iPad Pro, neue Airpods und einen HomePod Mini zeigen.

Am Mittwoch hat für  Apple -Fans das lange Warten ein Ende. Der US-Konzern stellt übermorgen unter anderem die neue iPhone-Generation vor – wir berichten natürlich LIVE (ab 18:00 Uhr). Über die drei geplanten Smartphones (zwei OLED-Modelle mit 5,8 und 6,5 Zoll und ein LCD-Modell mit 6,1 Zoll) sind in den letzten Wochen bereits zahlreiche Informationen durchgesickert. Mittlerweile gibt es sogar eine  konkrete Preisprognose  und so gut wie  alle technischen Daten . Und kurz vor der Präsentation gibt es nun noch einmal einen Leak, der Apple besonders schmerzen dürfte. Im Netz sind nämlich offizielle Fotos der beiden OLED-iPhones und der neuen Apple Watch (4. Generation) aufgetaucht.

>>>Nachlesen:  Neues iPhone wird teuerstes Handy aller Zeiten

OLED-iPhones

Veröffentlicht wurden die Produktfotos auf 9to5mac. Laut dem Techportal handelt es sich dabei um offizielle Produktaufnahmen, mit denen Apple die neuen Geräte bewerben will. Jenes das die beiden neuen Top-iPhones zeigt (Storybild), wurde – wie berichtet – bereits vor einigen Tagen veröffentlicht. Auf der liegen die Geräte übereinander. Bis auf die Größe gibt es offenbar keine optischen Unterschiede. Auffällig ist jedoch die Farbe. Das iPhone XS (ausgesprochen "10s") und das iPhone XS Max oder XS Plus glänzen in edlem Gold, was vor allem bei chinesischen Kunden gut ankommt. Front- und Rückseite aus Glas inklusive Edelstahlrahmen kennen wir bereits vom iPhone X. Dessen direkter Nachfolger soll auf 5,8 Zoll großes OLED-Display setzten, das eine Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixel bieten dürfte. Laut KGI-Analyst und Apple-Experte Ming-Chi Kuo kommt es in drei Speichergrößen (64, 256 und 512 GB) sowie in drei Farben (Weiß, Schwarz, Gold) in den Handel. Als Antrieb soll der neue Apple-Prozessor A12 zum Einsatz kommen, der auf 4 GB RAM zurückgreifen können soll. Die Dual-Hauptkamera setzt weiterhin auf zwei 12-MP-Sensoren, soll aber für noch bessere Aufnahmen sorgen. Der Akku soll eine Kapazität von 2.700 bis 2.800 mAh aufweisen. Beim neuen Flaggschiff-Modell setzt Apple laut Kuo auf ein 6,5 Zoll großes OLED-Display mit 2.688 x 1.242 Pixel. Edelstahlrahmen, Prozessor, Speichergrößen, Arbeitsspreicher, Hauptkamera und Farben sind laut dem Analysten mit dem 5,8 Zoll Modell identisch. Das iPhone XS Plus oder iPhone XS soll jedoch über einen 3.300 bis 3.400 mAh starken Akku verfügen. Darüber hinaus dürfte es auch mit dem Eingabestift Apple Pencil bedient werden können und als Dual-SIM-Variante an den Start gehen.

Fotos zeigen neue iPhones und Apple Watch 4
© @OnLeaks / TigerMobiles
× Fotos zeigen neue iPhones und Apple Watch 4
Beim 6,1 Zoll iPhone gibt es auf der Rückseite eine Einzelkamera.

LCD-Modell

Wie das 6,1 Zoll große iPhone heißen wird, konnte Kuo noch nicht herausfinden. Zuletzt geisterte immer wieder die Bezeichnung iPhone 9 durch die Gerüchteküche. Aus Kostengründen ist hier „nur“ ein LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.792 x 828 Pixel verbaut. Als Antrieb soll wie bei den OLED-Modellen der A12-Chip zum Einsatz kommen. Beim Einstiegsmodell dürfte der Arbeitsspeicher 3 GB betragen. Beim internen Speicher können sich die Kunden für 64 oder 256 GB entscheiden. Auf der Rückseite ist eine 12 MP Hauptkamera mit einer Linse verbaut, die in ähnlicher Form beim aktuellen iPhone 8 zum Einsatz kommt. Während die teureren iPhones auf einen Edelstahlrahmen setzen, verbaut Apple laut Kuo hier einen Aluminiumrahmen. Eine Dual-SIM-Funktion soll aber auch hier zum Standard zählen. Darüber hinaus soll das 6,1-Zoll-Modell in fünf Farben (auch in blau und orange) in den Handel kommen. Alle drei Newcomer sollen die aufwendige TrueDepth-Frontkamera mit 3D-Gesichtserkennung (Face ID) mit an Bord haben.

Fotos zeigen neue iPhones und Apple Watch 4
© Apple via 9to5Mac
× Fotos zeigen neue iPhones und Apple Watch 4
Hier ist die Apple Watch Series 4 zu sehen.

Apple Watch 4

Neben den neuen iPhones soll Apple am Mittwoch auch eine neue Apple Watch aus dem Hut zaubern. Die mittlerweile vierte Generation der Smartwatch weist ebenfalls einige Neuerungen auf. Wie 9to5mac berichtet, soll die Apple Watch Series 4 ein Always-On-Display erhalten und eine längere Laufzeit aufweisen. Seitlich soll es neben der für das Gerät typsichen Krone in Zukunft Sensortasten geben. Diese sollen nicht nur schicker aussehen, sondern auch die Bedienung erleichtern. Zudem soll die Uhr etwas flacher werden. Das OLED-Display könnte etwas größer werden.

>>>Nachlesen:  Alle Daten der neuen iPhones aufgetaucht

Weitere Hardware-Neuheiten

Wenn es nach diversen US-Techblogs geht, hat Apple bei seiner großen Herbstpräsentation aber noch weitere Neuheiten auf Lager. So könnte der Konzern eine neue Generation des iPad Pro zeigen. Dieses soll u.a. über Face ID verfügen. Zudem könnten wir eine kleinere und günstigere Version des HomePod sehen. Ob bzw. wann der HomePod Mini nach Österreich kommt, lässt sich jedoch noch nicht sagen. Aktuell wird bei uns noch nicht einmal der große Lautsprecher verkauft. Als ziemlich sicher gilt, dass Apple auch neue AirPods zeigen wird. Die kabellosen Ohrhörer der zweiten Generation soll per Sprache („Hey Siri“) bedient werden können und über eine Noise-Cancelling-Funktion verfügen. Sein induktives Ladepad für mehrere Geräte namens AirPower hat Apple bereits vor einem Jahr vorgestellt. Aufgrund von Produktionsproblemen kam das Gerät aber nicht in den Handel. Möglicherweise wird sich das nach der Präsentation in diesem Jahr ändern.

>>>Nachlesen:  Massiver Preissturz beim iPhone X

Software

Und last but not least werden noch die fertigen Versionen von  iOS 12  und  macOS "Mojave"  angekündigt/vorgestellt. Die neue Version des mobilen Betriebssystems dürfte bereits eine Woche nach der Präsentation – also am 19. September – als kostenloses Update für iPhones und iPads veröffentlicht werden.

>>>Nachlesen:  Jetzt fix: Neue iPhones kommen am 12. September

>>>Nachlesen:  Jetzt fix: Neue iPhones kommen am 12. September

>>>Nachlesen:  Apple-Experte bestätigt 3 neue iPhones

>>>Nachlesen:  iOS 12 Test-Version ab sofort verfügbar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.