Vor Präsentation

Panne! Apple zeigt neue iPads

Teilen

Apple bringt das iPad Mini 3 und das iPad Air 2 an den Start.

Apple hat Details über seine neuen iPad-Modelle am Mittwoch einen Tag früher als erwartet preisgegeben. Die Namen und einige technische Details waren für kurze Zeit in der Anleitung zur nächsten Version des Betriebssystems iOS sichtbar. Sie wurden dort unter anderem vom Blog "9to5Mac" entdeckt.

Präsentation am Donnerstag
Demnach werden die Geräte iPad Air 2 und iPad mini 3 heißen und wie erwartet einen Fingerabdruck-Sensor bekommen. Apple will die Geräte am Donnerstag vorstellen.

Hier geht es zur Story, in der Sie am Abend den Live-Ticker finden>>>

Bei dem Event, das um 19 Uhr unserer Zeit beginnt (wir berichten natürlich live), werden unter anderem zwei neue iPads, verbesserte iMacs mit hochauflösenden Displays und das neue Betriebssystem Mac OS X Yosemite erwartet. Für die meisten Apple-Fans werden wohl die neuen Tablets auf das das größte Interesse stoßen. Vom iPad Air 2 (9,7 Zoll) und vom iPad mini mit Retina-Display 2 (7,9 Zoll) sind auch schon einige Details durchgesickert.

Foto-Leak zeigt iPad Air 2

An der Display-Größe von 9,7-Zoll wird sich auch beim iPad Air 2 nichts ändern.

Die extrem flache Bauweise von rund sieben Millimetern sticht ins Auge. Damit wäre das Tablet in etwa nur so „dick“ wie die neuen iPhone-6-Modelle.

Weiters lassen die Fotos darauf schließen, dass nun auch das iPad mit dem Fingerabdrucksensor „Touch ID“ aus den Smartphones ausgestattet werden wird.

Laut Gerüchten soll das Tablet ein Display bekommen, das selbst bei starker Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar bleibt.

Zudem gelten der schnelle A8-Chip aus dem iPhone 6 und erstmals auch die Farbvariante Gold als gesetzt.

So sieht die offizielle Einladung zu dem Event am 16. Oktober aus.

Design
Schon vor einigen Tagen sind im Internet hochauflösende Fotos aufgetaucht, die das iPad Air 2 zeigen sollen. Laut den Aufnahmen ist beim Design des neuen 9,7-Zoll-Tablets eindeutig Evolution statt Revolution angesagt. Lediglich die extrem flache Bauweise von rund sieben Millimetern sticht ins Auge. Damit wäre das Tablet in etwa nur so „dick“ wie die neuen iPhone-6-Modelle. Darüber hinaus ist erkennbar, dass Apple beim neuen iPad Air 2 auch auf den Lautstärkeregler der neuen iPhones setzt. Weiters lassen die Fotos darauf schließen, dass nun auch das iPad mit dem Fingerabdrucksensor „Touch ID“ aus den Smartphones ausgestattet werden wird. Darauf deuten auch weitere Fotos hin (siehe nächster Absatz).

>>>Nachlesen: HD-Fotos zeigen: Neues iPad flach wie nie

Performance-Schub
Weiters sind zuletzt auch Fotos aufgetaucht, die das Innenleben des neuen iPad Air 2 zeigen sollen. Auf diesen sind der neue A8X-Prozessor, das Logic Board und der Fingerabdruck-Sensor zu sehen. Dabei wird auch klar, dass Apple das iPad mit einem größeren Arbeitsspeicher ausstatten will. In Zukunft soll der (schnellere) Prozessor von 2 GB RAM unterstützt werden. Diese Kombination wird auch für einen deutlichen Performance-Schub sorgen. Das neue iPad wird also schnell wie nie.

>>>Nachlesen: iPad Air 2 wird schnell wie nie

Gerüchte
Laut weiteren Spekulationen soll das iPad Air 2 ein Display bekommen, das selbst bei starker Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar bleibt, und erstmals auch in der Farbvariante Gold in den Handel kommt. Beim neuen iPad Mini mit Retina Display 2 dürfte ebenfalls ein schnellerer Chip und die neue Display-Technik zum Einsatz kommen. Darüber hinaus könnte auch das Gehäuse des Tablets noch etwas flacher werden. Weitere Gerüchte besagen, dass die neuen iPads zudem eine bessere Haupt- und Frontkamera bekommen sollen. Die beiden neuen iPads sollen sich bereits seit einigen Wochen in der Produktion befinden. Deshalb könnten sie auch schon kurz nach der Präsentation in den Handel kommen. Als Betriebssystem kommt natürlich iOS 8 zum Einsatz.

>>>Nachlesen: Apple verschiebt neues Riesen-iPad

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.