Premiere

Asus erster Ultra-Mobile-PC

Teilen

Die kleinen Multimedia-Rechnern in der Größe eines Spielehandhelds für unterwegs, stehen in punkto Rechenleistung den Notebooks kaum nach. Asus hat mit dem R2H nun als einer der ersten Hersteller einen solchen UMPC vorgestellt.

Der portable Rechner ist mit einem sieben Zoll großen TFT bestückt, der eine Auflösung von 800x480 Bildpunkten bietet und einer 1,3-Magapixel-Kamera für Videotelefonie und Fotos ausgestattet.

Multimedia-PC mit Navi-System
Mit einem speziellen Stift erfolgt die Navigation auf dem Touchscreen. Im Inneren schlägt ein Celeron-M-Prozessor mit 900 Megahertz Taktung. Der DDR2-Arbeitsspeicher ist 768 Megabyte groß, die Festplatte fasst 60 Gigabyte an Daten. Neben Wireless LAN ist auch ein Bluetooth-2.0-Adapter im R2H zur drahtlosen Datenübertragung eingebaut. Fürs kabelgebundene Netzwerk steht eine Ethernet-LAN-Schnittstelle zur Verfügung. Unterwegs lässt sich der Rechner als MP3-Player oder Wiedergabegerät für Filme nutzen. Zudem kann der R2H navigieren. GPS-Empfänger und Kartenmaterial gehören zum Lieferumfang. Zu Hause oder im Büro kann zum Arbeiten auch eine Tastatur angeschlossen werden. Drei USB-2.0-Ports, zwei Audio-Schnittstellen sowie ein AV-Out stehen am Rechner bereit. Ein Card Reader ist ebenso integriert.

Der Asus R2H misst 23,4 mal 13,3 mal 2,8 Zentimeter und wiegt 960 Gramm. Zum Lieferumfang gehört eine Schutztasche. Windows XP Tablet PC Edition ist als Betriebssystem vorinstalliert. Der Rechner ist ab Oktober im Fachhandel erhältlich und soll in Österreich rund 1.033 Euro kosten. Die Garantie in beiden Ländern beträgt zwei Jahre inklusive Pick-Up-And-Return-Service.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten