Reiselust

Erlebniswanderweg Alpannonia

Vom Semmering bis in die pannonische Tiefebene führt der Erlebniswanderweg für Genusswanderer, der so manche Grenzen überschreitet.

Vom Semmering über die Bucklige Welt und die Tourismusregion Oberwart-Bad Tatzmannsdorf bis ins ungarische Güns (Köszeg) wurde ein insgesamt 90 km langer erlebnispädagogischer Höhenweg geschaffen. Durch den Verlauf der Wanderroute werden nicht nur geografische, sondern auch klimatische, kulturelle und vor allem kulinarische Grenzen überschritten – von West nach Ost wären das zum Beispiel Schnaps, Most oder Wein.

alpanonia2_alpannonia
© alpannonia

Mittelpunkt der Strecke bildet der Kegel bei Redlschlag mit einem herrlichen Blick über die Landschaft. Auf regionale Originalität wurde bei der naturnahen Gestaltung von Aussichtsplätzen, inszenierten Naturerlebnissen und natürlich auch bei der Bewirtung besonderen Wert gelegt. Zahlreiche Wanderwirte am Weg bieten Geschichten und feine Schmankerln. Im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö überqueren Sie einfach die Grüne Grenze zu Ungarn (bitte Reisepass nicht vergessen) und werden Zeuge einer der bedeutendsten historischen Umwälzungen. Die gesamte Tour führt in sechs Tagesetappen (á 15 km) vom alpinen Raum des Hochwechsels bis in die Weingärten bei Köszeg. Nähere Informationen sowie Wegbeschreibung und zahlreiche „alpannonia“ – Unterkünfte finden Sie unter www.alpannonia.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten