Microsoft

Windows Vista ist fertig

Teilen

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft wurde das neues Betriebssystem Vista fertiggestellt. Private User können es aber erst Ende Jänner erwerben.

Genau 5 Jahre, 3 Monate und 5 Tage nach dem Start von Windows XP soll nun also der Nachfolger Windows Vista erscheinen.

Das neue Microsoft-Betriebssystem Vista ist fertig
Die Arbeiten an dem Windows-XP-Nachfolger seien abgeschlossen, teilte der Konzern jetzt mit. Das System solle ab dem 30. Januar zu kaufen sein. An Großkunden soll es noch vor Ende November ausgeliefert werden. Vista ist nach Angaben von Microsoft besser vor Viren und Hackern geschützt und soll stabiler und energiesparender laufen. Außerdem soll es zahlreiche Features zur besseren Benutzerführung und zum Verwalten und Abspielen von Musik und Videos enthalten. Auch soll es eine Art Kindersicherung anbieten, mit denen Eltern bestimme Internetseiten für ihren Nachwuchs sperren können.

An die Großkunden soll Vista zunächst in fünf Sprachen ausgeliefert werden, ab Ende Januar soll es dann in insgesamt 18 Sprachen an die Computernutzer in aller Welt verkauft werden. Am Ende soll das Betriebssystem in 100 Sprachen angeboten werden. Microsoft war mehrmals in die Kritik geraten, weil es den Start von Vista verschoben hatte, um das System zu überarbeiten.

Laut Microsoft ist Windows Vista das am meisten getestete Betriebsystem aller Zeiten. Bisher hat der Hersteller noch keine Euro-Preise für Windows Vista bekannt gegeben, nur die US-Preise stehen fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.