Digitale Daten

Radiergummi für Postings, Partyfotos & Co

Teilen

Demnächst sollen Partyfotos und Kommentare mit einem Verfallsdatum versehen werden können.

Wer hat das in Zeiten von Facebook, MySpace & Co. noch nicht gehört?: Was einmal im Internet steht, ist nicht mehr zu löschen. Vor dieser Tatsache warnen Personalberater, Lehrer und Datenschützer immer wieder. Doch künftig können Nutzer möglicherweise ihre Partyfotos und Kommentare mit einem Verfallsdatum versehen: Saarbrücker Informatiker haben eine Art "digitalen Radiergummi" entwickelt. Auch Laien sollen damit ihre Dateien nach einer selbst festgelegten Frist wieder aus dem Verkehr ziehen können. Komplette Kontrolle über die eigenen Daten ermöglicht das Verfahren allerdings nicht.

Grundidee
Bevor Nutzer etwas im Internet veröffentlichen, verschlüsselt das an der Universität des Saarlandes entwickelte System die Daten. Will jemand sie ansehen, muss er den passenden Schlüssel anfordern. Diesen wollen die Experten künftig auf Servern vertrauenswürdiger Organisationen ablegen. Wenn die vorgesehene Frist abläuft, zieht das System die Schlüssel aus dem Verkehr.

Simple Handhabung
Für Nutzer sei das System einfach zu bedienen und nur mit geringem Aufwand verbunden, betont Michael Backes von der Universität des Saarlandes, der das Projekt leitet. Lediglich ein kleines Zusatzprogramm für den Browser (Add-on) sei nötig, so der Fachmann für Informationssicherheit und Kryptographie. Die Ver- und Entschlüsselung der Daten läuft geräuschlos und ohne Zutun des Nutzers im Hintergrund. Einen ersten Prototypen der Software soll es noch im Juli geben, zunächst für den Firefox-Browser.

Hürde für Suchmaschinen
Damit Suchmaschinen wie Google und Bing die Daten während der Veröffentlichung nicht durchsuchen und in ihren Rechenzentren speichern, haben die Forscher eine Hürde eingebaut: Beim Abruf der Daten müssen Nutzer ein sogenanntes Captcha eingeben - eine verzerrt dargestellte Folge von Buchstaben und Ziffern, die Computer nicht auslesen können.

Lücken
Allerdings bietet das System keine 100-prozentige Sicherheit. Wenn etwa jemand die Daten während der vorgegebenen Veröffentlichungsfrist kopiert und ins Netz stellt, hilft auch die Verschlüsselung nicht mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.