Caffeine gestartet

Die beste Google-Suche aller Zeiten

Teilen

Das neue Index-System "Caffeine" bringt genauere und aktuellere Suchergebnisse.

Nachdem Google seiner Suchmaschine erst vor wenigen Wochen ein neues Aussehen inklusive neuen Funktionen spendiert hat, gibt es nun schon wieder Neuerungen.

Caffeine sorgt für Aktualität
Denn die Google-Suche soll jetzt noch aktuellere Ergebnisse liefern. Dafür wurde laut einer offiziellen Aussendung am Mittwoch ein neues Web-Indexierungssystem namens "Caffeine" allgemein in Betrieb genommen, wie Google am Mittwoch mitteilte. Der neue Index ist demnach zu mehr als 70 Prozent aktueller als sein Vorgänger und die bisher größte Sammlung von Webinhalten. Der Nutzer könne damit Links auf relevante Inhalte viel früher nach der Veröffentlichung finden, unabhängig davon, ob man nach Nachrichten, Blogs oder Forumbeiträgen suche, erklärte Google.

caffeine_grafik
© oe24

Caffeine-Fortschritt; Grafik: (c) Google

Kontinuierlicher Suchvorgang
Wenn ein Nutzer eine der Internet-Suchmaschinen nutzt, dann durchforstet er dabei nicht live das eigentliche Internet. Vielmehr wird in einem Webindex gesucht - so wie in dem Verzeichnis eines Buches, in dem man über Stichwörter die gewünschten Informationen findet. Früher sei ein großer Teil des gesamten Index nur alle paar Wochen aktualisiert worden, weil dafür das gesamte Web durchsucht werden musste, erklärte Google. Mit "Caffeine" werde das Web nun in kleinen Portionen analysiert und der Suchindex kontinuierlich aktualisiert.

Neue Anforderungen durch Internet-Fortschritte
Das neue Indexierungssystem wurde Google zufolge nötig, um mit den Entwicklungen im Netz Schritt zu halten. Nicht nur die Zahl der Inhalte im Netz steige ständig, auch die durchschnittliche Webseite werde durch Videos, Bilder, Nachrichten und Aktualisierungen in Echtzeit immer inhaltsreicher und komplexer. Zudem stiegen die Ansprüche der Internetnutzer: die Suchenden wollen die neuesten relevanten Inhalte finden und die Autoren erwarten, sofort mit der Veröffentlichung ihrer Werke im Internet auffindbar zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo