Neuronen im Gehirn

Elon Musks Cyborg-Firma bringt erstes Produkt

Teilen

"Neurolink" will Neuronen im Gehirn per Funkverbindung an Computer anschließen.  

Elon Musks Cyborg-Firma  Neuralink , die an einer Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und Computern arbeitet, hat ihre Kassen mit frischem Geld von Investoren aufgefüllt. Die 205 Millionen Dollar (173 Mio. Euro) kommen von Google und mehreren Start-up-Finanzierern. Das Geld soll für die Markteinführung des ersten Produkts sowie weitere Forschung verwendet werden, wie Neuralink in einem Blogeintrag bekanntgab.

Hilfe für Querschnittsgelähmte 

Die Firma, die Tech-Milliardär  Musk  2016 startete, will Neuronen im Gehirn per Funkverbindung an Computer anschließen. Dafür wird ein Chip in den Schädel implantiert, der danach von außen nicht sichtbar sein soll. Das  erste Neuralink-Produkt  mit dem Namen N1 soll es Querschnittsgelähmten, die weder Beine noch Arme bewegen können, ermöglichen, ihre Computer oder Smartphones zu steuern.

Eigener Roboter für Implantation 

Musk, der auch den Elektroauto-Hersteller  Tesla  und die Weltraumfirma  SpaceX  führt, hatte im vergangenen August einen Prototyp demonstriert, den Neuralink zunächst an Schweinen testete. Zur Implantation in das Gehirn entwickelte die Firma einen Roboter: 

Elon Musks Cyborg-Firma bringt erstes Produkt
© Neuralink / AFP
× Elon Musks Cyborg-Firma bringt erstes Produkt

 

Die Maschine verbindet die feinen Leitungen des Mini-Computers mit dem menschlichen Gewebe. Außer einer kleinen Narbe unter den Haaren blieben keine Spuren, sagte Musk damals. Auch mehrere andere Unternehmen arbeiten an ähnlichen Konzepten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.