Richtlinien veröffentlicht

Facebook gibt Einblick in News-Auswahl

Teilen

Um dem Vorwurf der politisch motivierten Manipulation zu begegnen.

Facebook hat jetzt seine internen Richtlinien zur Auswahl von Nachrichten-Trends in den USA veröffentlicht, um dem Vorwurf der politisch motivierten Manipulation zu begegnen. Die News würden grundsätzlich von Algorithmen vorgeschlagen, die Themen suchen, die gerade populär seien oder schnell in den Vordergrund rückten, erklärte Facebook-Manager Justin Osofsky in einem Blogeintrag.

Mitarbeiter selektieren
Dann würden diese Themen von Menschen geprüft, die unter anderem Begriffe herausfischen sollen, die keine Nachrichten seien (etwa "Mittag"), hieß es weiter. Außerdem sollen sie Doppelungen entfernen, wie auch aus der an einigen Stellen geschwärzten Richtlinie hervorgeht. Eine inhaltliche Auswahl gebe es dabei nicht, bekräftigte Osofsky. Facebook erlaube es diesen Mitarbeitern nicht, Quellen irgendeiner politischen Herkunft zu diskriminieren.

Schwerwiegende Vorwürfe
Namentlich nicht genannte frühere Facebook-Mitarbeiter hatten dem Technologie-Blog "Gizmodo" erzählt, sie seien angewiesen worden, Nachrichten mit konservativem Anstrich zu unterdrücken. Trotz Dementis von Facebook entfaltete sich eine Debatte über den Einfluss von Facebook als Nachrichtenmedium. Ein republikanischer Senator forderte zusätzliche Informationen vom weltgrößten Online-Netzwerk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.