Gut für Nutzer

Facebook schränkt ab sofort Zugriffe ein

Teilen

Profile können nicht mehr über Telefonnummer und E-Mail-Adresse gesucht werden.

Im Skandal um die Weitergabe von Daten, von dem auch bis zu 35.568 Nutzer aus Österreich betroffen sind, hat Facebook erste Maßnahmen ergriffen und die Möglichkeit abgeschafft, nach Nutzer-Profilen über Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu suchen. Über diese Funktion könnten öffentlich zugängliche Informationen der Mehrheit der Nutzer von außerhalb der Plattform abgesaugt worden seien. Das sind meist Grund-Informationen wie Profilfoto, Stadt oder Arbeitgeber.

>>>Nachlesen:  Schramböck kritisiert Facebook scharf

Weitergabe von Nutzerdaten wird gestoppt

Mark Zuckerberg zeigte sich in einer rund einstündigen Telefonkonferenz mit Journalisten erneut selbstkritisch. Facebook habe nicht genug unternommen, um seine Nutzer zu schützen, bekräftigte der Facebook-Chef. "Das war unser Fehler, das war mein Fehler." Zuvor hatte Facebook weitere Einschränkungen für den Zugang von App-Entwicklern zu Nutzerdaten angekündigt. Dazu gehören etwa der Zugang zu Terminen und Informationen über Anrufe auf Smartphones. Für die Mitglieder wird es zudem einfacher, Facebook-Apps zu entfernen.

>>>Nachlesen:  33.568 User aus Österreich betroffen

Aussage vor US-Kongress

Der Facebook-Chef  wird am 11. April zu dem Thema im US-Kongress aussagen. Zuckerberg räumte auch ein, es sei falsch gewesen, unmittelbar nach der US-Präsidentenwahl im November 2016 den möglichen Einfluss gefälschter Nachrichten bei Facebook auf den Wahlausgang herunterzuspielen. Er hatte erklärt, die Vorstellung sei "verrückt". Jetzt bezeichnete er seine damalige Äußerung als leichtfertig. Zuckerberg betonte zugleich, er glaube auch nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate, dass er die richtige Person für die Facebook-Spitze sei. Es gehe darum, aus den Fehlern zu lernen, die unweigerlich passierten.

>>>Nachlesen:  Facebook-Chef stellt sich US-Kongress

Nutzer bleiben Facebook treu

Die Kritik im Datenskandal und die Aufrufe, Facebook nicht mehr zu nutzen, hätten die Nutzung des Online-Netzwerks kaum gebremst, sagte Zuckerberg. "Ich glaube nicht, dass es einen bedeutenden Effekt gab."

>>>Nachlesen:  Facebook schützt User nur in EU besser

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.