Virtuelle Meetings

Facebook testet geniale VR-App fürs Homeoffice

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Dank der Virtuel-Reality-Anwendung sollen die Meetings wie vor Ort wirken.

Facebook  testet eine neue Virtual-Reality-Anwendung fürs Homeoffice. Dabei könnten Nutzer mit Hilfe der Datenbrille Oculus Quest 2 in Form von sogenannten Avataren an Konferenzen teilnehmen. Dadurch soll sich für die Teilnehmer ein Gefühl ergeben, als seien sie direkt vor Ort. In einem Interview mit CBS gab Facebook-Chef Mark Zuckerberg erstmals einen Einblick in die neuen "Horizon-Workrooms".

 

Auch Google, Microsoft und Snapchat

Das weltgrößte Online-Netzwerk investiert wie andere IT-Riesen seit Längerem in den Ausbau seines Virtual-Reality-Angebots. Zuletzt hat etwa  Google eine "virtuelle Box" vorgestellt , in der Menschen - egal wie seit sie voneinander entfernt Leben - Auge-zu-Auge kommunizieren können. Und Microsoft hat im Vorjahr mit seiner Mixed-Reality-Brille  Hololens ein ähnliches Anwendungusszenario  wie nun Facebook gezeigt. Zuletzt hat sogar die Snapchat-Mutter Snap Inc. eine  marktreife AR-Brille vorgestellt .

Trend dürfte nachhaltig sein

Die hohen Investitionen könnten sich in den kommenden Jahren lohnen. Denn Branchenkenner gehen davon aus, dass der Trend zum Homeoffice die Nachfragen nach entsprechenden Kollaborationsmöglichkeiten erhöht.

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