Kinderarbeit bestätigt

Foxconn ließ 14-Jährige arbeiten

Teilen

Zwischen 14 und 16 Jahre alte Jugendliche arbeiteten in chinesischem Werk.

Der weltgrößte Auftragsfertiger Foxconn hat bestätigt, dass in einem seiner Werke 14-jährige Praktikanten im Einsatz gewesen sind. Die Fabrik in Yantai in Nordostchina habe nichts mit Aufträgen von Apple zu tun, schränkte das Unternehmen zugleich in einer E-Mail an die Finanznachrichtenagentur Bloomberg ein.

Zahlreiche Konzerne als Kunden
Foxconn produziert für etliche Computer- und Elektronikkonzerne, ist in der Öffentlichkeit aber vor allem als Hersteller der Apple-Geräte bekannt . In den vergangenen Jahren flammte immer wieder Kritik an den Arbeitsbedingungen in der Produktion von iPhone und iPad auf. Apple verstärkte eigene Kontrollen und gelobte Besserung.

14-jährige Arbeiter

Foxconn stellte bei einer internen Untersuchung fest, dass in Yantai Praktikanten im Alter zwischen 14 und 16 Jahren rund drei Wochen gearbeitet hätten. Jeder dafür verantwortliche Mitarbeiter werde entlassen, hieß es am Mittwoch. Foxconn habe sich bei den Betroffenen entschuldigt. Laut Informationen der Arbeiterrechte-Organisation China Labor Watch und chinesischen Medienberichten wurden die Praktikanten von Schulen geschickt, Foxconn habe aber nicht ihr Alter überprüft.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo