"Wall Street Journal"

Google droht US-Wettbewerbsverfahren

Teilen

Handelsbehörde FTC will Einblick in Googles Geschäfte nehmen.

Ist Google zu mächtig im Suchmaschinen-Markt? - diese Frage stellt sich nicht nur mehr die EU-Kommission sondern nun auch die amerikanische Handelsbehörde FTC. Die Zeichen für eine breit angelegte Wettbewerbsuntersuchung in den USA, die genau diese Frage klären soll, häufen sich. Am Donnerstag berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf eingeweihte Personen, dass die zuständige FTC kurz davor stehe, Einblick in Googles Geschäfte zu verlangen. Das könnte der Auftakt eines Kartellverfahrens werden.

Schnelle Durchführung
Die Anfragen könnten binnen Tagen Google zugestellt werden, schrieb die Zeitung weiter. Derzeit bereite eine fünfköpfige Kommission die Aktion vor. Die FTC und Google wollten sich auf Anfrage der Zeitung nicht äußern. Es wäre die bisher größte und für Google potenziell gefährlichste Wettbewerbsuntersuchung in der Heimat. Bisher hatten sich die Behörden zumeist nur vereinzelt bei Übernahmen eingeschaltet.

Google beherrscht die Internet-Suche
In den USA liegt der Marktanteil der Suchmaschine bei mehr als 60 Prozent, in Europa zum Teil sogar bei mehr als 90 Prozent. Das Suchmaschinen-Geschäft bildet auch den Grundstein für die Milliardengewinne des Konzerns: Google verdient sein Geld nach wie vor überwiegend mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse.

Angesichts der Übermacht bei der Internet-Suche steht Google schon seit längerem unter verstärkter Beobachtung von Kartellwächtern. Die EU-Kommission schaut sich, wie berichtet, das Geschäft schon seit einigen Monaten an , nachdem sich Konkurrenten beschwert hatten - darunter auch der Software-Konzern Microsoft, der mit der Suchmaschine Bing gegen Google antritt .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo