Betrieb aufgenommen

Google "Wing" startet Drohnen-Lieferservice

Teilen

Warme Mahlzeiten, Getränke, Medikamente, etc. werden binnen 10 Minuten geliefert.

Nach einer 18-monatigen Testphase wird die Google-Tochter  Wing  Einwohner im Norden der australischen Hauptstadt Canberra regelmäßig per Drohne mit Essen, Getränken und Medikamenten beliefern. Die australische Luftsicherheitsbehörde gab am Dienstag grünes Licht: "Wir haben die Lieferung per Drohne durch Wing Aviation genehmigt." Wing hatte in den vergangenen Monaten rund 3.000 Lieferungen zugestellt. Das Unternehmen brachte den Kunden nach eigenen Angaben warme Mahlzeiten, Getränke, rezeptfreie Medikamente sowie "Kaffee und Kakao aus der Region".

>>>Nachlesen:  Google liefert Burritos mit Drohnen

Bis zu zwölf Stunden pro Tag

Wie die Canberra Times berichtet, verfügte die Behörde, dass die Drohnen elf bis zwölf Stunden pro Tag fliegen dürfen. Steuern muss sie nach wie vor ein Mensch. Den Lärm, den die Fluggeräte machen, oder das Thema Datenschutz berücksichtigte die Behörde nicht bei ihrer Zulassungsentscheidung, obwohl es Beschwerden von Anwohnern gab.

>>>Nachlesen:  Googles Geheimlabor setzt auf "Loon" und "Wing"

Sechs bis zehn Minuten

Die Wing-Drohnen fliegen zunächst rund 100 Häuser in der 400.000-Einwohner-Stadt Canberra an. Diese Zahl soll aber rasch steigen, wie Wing ankündigte. Das Unternehmen wirbt damit, dass die Drohnen Verkehr und Emissionen vermeiden helfen. Sie seien sehr schnell: Eine Lieferung brauche nur sechs bis zehn Minuten. Die Kunden nutzen für ihre Bestellung eine App. Geliefert wird in den Vorgarten oder Hinterhof.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.