Neue Dimension

Halbautomatische Waffe aus dem 3D-Drucker

Teilen

Bastler stellte Videos seiner funktionsfähigen "9-Millimeter" online.

Seit dem Aufkommen von 3D-Druckern gab es immer wieder Berichte über Waffen, die mit den Geräten hergestellt wurden . Nun ist es einem jungen US-Bürger sogar gelungen, eine Halbautomatik mit einem 3D-Drucker herzustellen. Laut eigenen Angaben besteht die 9mm-Waffe zu 95 Prozent aus gedruckten Teilen. Die restlichen fünf Prozent (Lauf und Kleinteile) stammen aus einer Glock. In einem YouTube-Video stellt der Bastler sein „Meisterstück“ vor (ganz unten). In einem weiteren Clip stellt er die Funktionsfähigkeit unter Beweis:

Neue Dimension trotz Mängel
Der Prototyp ist zwar funktionsfähig, weist aber dennoch einen gravierenden Mangel auf. Wenn man mit der Waffe nämlich 18 Schüsse schnell hintereinander abfeuert, beginnen die Bauteile aus dem 3D-Drucker zu schmelzen. Dennoch wird mit dieser Halbautomatik eine völlig neue und zudem sehr gefährliche Dimension erreicht. Wie der Business Insider berichtet, ist diese Waffe die weltweit erste, bei der frei erhältliche Waffenbauteile mit Produkten aus einem 3D-Drucker kombiniert wurden. Und das führt wiederum dazu, dass der Besitz der Waffe völlig legal ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.