Sony Ericsson Yendo

Erstes Walkman-Handy mit Touchscreen

Teilen

Jetzt kommt auch beim Musik-Handy ein Touch-Display zum Einsatz.

Vor einigen Jahren zählten die Walkman-Handys von Sony Ericsson (SE) zu den beliebtesten Handys. Denn neben einer guten Grundausstattung konnten sie vor allem mit relativ günstigen Preisen und ihrer überdurchschnittlichen Musik-Kompetenz punkten. Doch seit sich bei den Mobiltelfonen die Touchscreen-Handys immer mehr durchsetzten, verloren auch die klassischen Walkman-Handys immer mehr an Boden. Doch das soll sich mit dem SE Yendo nun ändern, denn bei diesem werden die beiden Technologien erstmals verschmolzen.

Ausstattung
Da SE mit dem Gerät vor allem junge Käufer ansprechen will, darf es nicht teuer sein. Deshalb ist es auch keine große Überraschung, dass es bei der Ausstattung mit den zahlreichen Highend-Smartphones nicht mithalten kann. Eine solide Basis ist jedoch allemal vorhanden. Bedient wird das 81 Gramm leichte Yendo über den 2,6 Zoll kleinen Touchscreen, hinzu kommen vier mechanische Tasten. Für Schnappschüsse ist eine 2 MP-Kamera an Bord. Der hervorragende MP3-Player rundet die Multimedia-Ausstattung ab.

Erstes Walkman-Handy mit Touchscreen
© Sony Ericsson

Wechselcovers sorgen für die individuelle Note

Kritikpunkte
Leider fasst der interne Speicher lächerliche 5 MB, kann via microSD-Karte jedoch problemlos erweitert werden. Dann hat auch die persönliche Songliste ausreichend Platz. Features wie UMTS oder WLAN sucht man vergeblich, doch zum Surfen ist das Yendo auch gar nicht ausgelegt.

Preis
Auf Wunsch gibt es Wechselcovers in verschiedenen Farben. Der offizielle Verkaufspreis liegt bei attraktiven 119 Euro. Wenn jemand einen MP3-Player mit Touchbedienung sucht, mit dem man auch telefonieren kann, liegt mit diesem Handy goldrichtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.