Neues Flaggschiff

Fotos zeigen das Sony Xperia Z3

Teilen

Z2-Nachfolger soll technisch noch einmal aufgerüstet werden.

Sony könnte bereits auf der IFA 2014 (ab 3. September) ein neues Smartphone-Flaggschiff präsentieren. Zuletzt tauchten immer wieder Gerüchte über einen Nachfolger des Xperia Z2 auf. Nun wurden neben Fotos weitere Deatails über die mögliche Ausstattung geleakt. Daraus geht auch hervor, dass das Xperia Z3 (kolportierter Name) noch einmal etwas dünner werden soll. Konkret ist von 7 Millimetern die Rede.

Ausstattung
Während die beiden Fotos bereits vor geraumer Zeit auf dem Twitter-Account @evleaks veröffentlicht wurden, sind die Spekulationen über die Ausstattung neu. Das Display soll mit 5,2 Zoll Bilddiagonale fast genau so groß wie beim Z2 sein. Außerdem soll es wieder über eine FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) verfügen. Als Antrieb soll der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 801 von Qualcomm zum Einsatz kommen, der mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,4 Gigahertz auftrumpft. Für die passende Grafikleistung soll die Adreno-330-GPU sorgen. Darüber hinaus ist von 3 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher (erweiterbar) die Rede. Dass das Top-Smartphone wieder wasserfest und staubgeschützt sein wird, gilt bereits als sicher. Genau wie Features wie LTE, NFC, Bluetooth und A-GPS.

Kamera und Software
Weiters soll Sony eine 20,7-Megapixel-Kamera an der Rückseite und eine 2,1-Megapixel-Frontkamera verbauen. Als Betriebssystem kommt wohl die neueste Android-Version zum Einsatz, über die Sony wieder seine eigene Benutzeroberfläche legen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Sony Xperia Z2 Tablet

Das Xperia Z2 Tablet ist nicht nur extrem dünn (6,4 mm) sondern auch ultraleicht (426g für Wi-Fi / 439g für LTE/3G). Bei der Materialqualität haben die Japaner nicht gespart.

Das Gerät wirkt hochwertig verarbeitet und ist auch äußerst robust. Die getestete weiße Variante hat jedoch so ihre Tücken. Fingerabdrücke oder andere Flecken (etwa von einem Tisch) sind auf der Rückseite nämlich deutlich sichtbar.

Obwohl man es dem Sony-Tablet nicht ansieht, weist es mit "IP55 und IP58" eine der höchsten Zertifizierungen gegen Staub und Wasser auf.

Aus diesem Grund sind auch die Einschübe für microSD- und SIM-Karte sowie der microUSB-Anschluss hinter wasserdichten Abdeckungen versteckt.

Der Klinkenstecker für Kopfhörer hält auch ohne Abdeckung dicht.

Sony stattet das Tablet auf der Rückseite mit einer 8,1 MP-Kamera inklusive dem eigens für mobile Geräte entwickelten Exmor RS-Sensor aus.

Beim Betriebssystem setzt Sony auf Android 4.4 „KitKat“. Hinzu kommen noch einige eigene Anwendungen.

Hinzu kommen ein übersichtlicher Explorer, der zeigt, welche Apps gerade geöffnet sind.

Mit einem Wisch vom linken Rand nach rechts öffnet man eine hilfreiche Suchfunktion.

Fotos können unter anderem mit Augmented-Reality-Features erweitert werden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo