Android dominiert

Smartphones weiterhin auf Siegeszug

Teilen

Jedes dritte weltweit verkaufte Mobiltelefon ist mittlerweile ein Smartphone.

Der weltweite Handymarkt bleibt trotz Krise weiter in Schwung und wird vor allem durch die populären Smartphones beflügelt . Knapp jedes dritte im vergangenen Jahr verkaufte Handy war nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Gartner ein Smartphone. Der Verkauf der leistungsfähigen Mobiltelefone stieg 2011 um 58 Prozent auf 472 Millionen Geräte. In Deutschland werde der Anteil in diesem Jahr sogar auf über die Hälfte steigen (55 Prozent) und 76 Prozent des Umsatzes mit Mobiltelefonen ausmachen, teilte der Branchenverband Bitkom am Mittwoch mit.

Mobile Alleskönner als Markttreiber
Der Markt werde wesentlich von den Smartphones getrieben, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen. Nach Angaben des Verbandes wird der Absatz von Smartphones in Deutschland im laufenden Jahr um 35 Prozent auf 15,9 Millionen Stück steigen, der Umsatz wird um 23 Prozent auf 5 Milliarden Euro anwachsen. Insgesamt dürften 28,9 Millionen Handys abgesetzt werden - das ist ein Plus von 5,5 Prozent. Damit würde Deutschland über dem weltweiten Wachstum von 3,3 Prozent liegen.

Tablets ebenfalls am Vormarsch
Auch die Tablets stünden bei der mobilen Internetnutzung "an der Schwelle zum Massenmarkt", sagte Joussen. "Hier gibt es noch viel Raum für Wachstum." Im laufenden Jahr erwartet die Branche ein Wachstum um 29 Prozent auf 2,9 Millionen verkaufte Geräte und eine Umsatzsteigerung um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Zugleich wachse damit die über Mobilfunknetze übertragene Datenmenge enorm, sagte Joussen. 2011 seien erstmals mehr als 100 Millionen Gigabyte an Daten in deutschen Netzen übertragen worden.

LTE wird neuer Standard
Angesichts des rapide wachsenden Datenverkehrs setzt die Telekommunikationsbranche auf den schnellen Ausbau der LTE-Netze. Deutschland sei im weltweiten Vergleich absoluter Vorreiter in Sachen LTE, sagte Joussen. Der bundesweite Ausbau der Netze laufe auf Hochtouren. Bereits jetzt gebe es für 10 Millionen Haushalte in Deutschland die Möglichkeit zur Nutzung der schnellen LTE-Mobilfunktechnik. Zum Mobile World Congress in Barcelona Ende des Monats würden nun auch zwei Mobiltelefone von HTC und Samsung als erste Geräte verfügbar sein, die den neuen Standard unterstützten. "Und das wird in großem Tempo weitergehen." In Österreich ist die Netzumstellung ebenfalls auf dem Vormarsch. A1 bringt mit dem HTC Velocity 4G am 1. März das erste LTE-Smartphone Österreichs in den Handel.

Apple bei Smartphones auf Platz 1, Android bei den Betriebssystemen
Die Rangliste der Smartphone-Hersteller wird nach Berechnungen von Gartner von Apple angeführt, mit einem weltweiten Marktanteil von 19 Prozent im gesamten Jahr und 23,8 Prozent im Schlussquartal. Als führende Smartphone-Plattform behielt aber das Google-Betriebssystem Android zum Jahresende im zweiten Quartal in Folge einen Marktanteil von gut 50 Prozent. Apples iOS folgt mit 23,8 Prozent auf dem zweiten Platz. Nokias alterndes Symbian-System kam im Schlussquartal 2011 noch auf 11,7 Prozent - ein drastischer Fall von der Spitzenposition mit 32,3 Prozent noch vor einem Jahr. Auch der Blackberry-Anbieter RIM fiel in dieser Zeit deutlich zurück: Der Marktanteil fiel von 14,6 auf 8,8 Prozent.

Microsofts mobile Windows-Systeme stecken immer noch im Quotentief mit 1,9 Prozent des Smartphone-Marktes. Nokia verkaufte von seinem neuen Windows Phone 7.5-Smartphone Lumia 800 im November und Dezember rund eine Million Geräte. Das war noch zu wenig, um die Marktanteile entscheidend zu verschieben.

Gesamtmarkt
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr nach Gartner-Zahlen 1,8 Milliarden Mobiltelefone verkauft, ein Plus von 11,1 Prozent. Nokia blieb Gesamt-Marktführer mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent im vierten Quartal. Allerdings rückt Samsung immer näher und kommt inzwischen auf 19,4 Prozent.

Top-Neuheiten 2012
In diesem Jahr kommen mit dem iPhone 5, dem Galaxy S3  und dem Lumia 900 noch einige Top-Smartphones auf den Markt. Sie dürften dafür sorgen, dass sich der Boom weiter fortsetzt.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Technik-Trends 2012

Fotos von den Technik-Trends 2012

2012 kommen die ersten Smartphones mit superschnellen Quad-Core-Prozessoren mit einer Taktrate von bis zu 1,5 GHz in den Handel. Die Displays werden noch schärfer und bessere Akkus versprechen eine längere Laufzeit. Highlights sind das iPhone 5, das HTC One X, das LG 4X HD sowie das Galaxy S3 (im Bild).

Bei den boomenden Tablet-Computern sieht die Lage nicht viel anders aus. Auch hier kommen 2012 Geräte mit noch schnelleren Prozessoren und verbesserten Displays auf den Markt. Außerdem werden die Touch-Computer dank einer stärkeren Vernetzung (siehe weiter unten) noch vielseitiger.

2012 trumpft die Nintendo dann mit der völlig neuen Wii U auf. Sie soll der PS3 und der Xbox 360 Kunden abjagen. Sony bringt am 12. Februar seine mobile Highend-Konsole Playstation Vita auf den Markt. Sie kann zwar keine dreidimensionalen Inhalte darstellen, liefert dafür aber eine bahnbrechende Grafik und eine völlig neue Steuerung.

Bei den Betriebssystemen steht 2012 ganz im Zeichen von Microsoft. Denn im kommenden Jahr bringt der Software-Riese Windows 8 auf den Markt. Der Windows 7-Nachfolger wurde komplett neu entwickelt und ist auch für den Einsatz auf Tablet-Computern vorbereitet.

Hier wird sich in diesem Jahr der 3D-Standard durchsetzen. Neue Geräte werden diese Technik von Haus aus integriert haben. Die Kunden können dann selbst entscheiden, ob sie sie verwenden wollen, oder eben nicht.

Die sogenannten Smart-TVs ermöglichen es den Nutzern über Apps oder spezielle Browser direkt im Internet zu surfen. Da die Techniken immer weiter verbreitet werden, dürften auch die Preise noch einmal deutlich fallen. Vor allem aktuelle 3D- und Smart-TVs dürften deutlich billiger werden.

Bei den mobilen Rechnern heißt die Devise "dünn, leicht, schnell und stark". All diese Ansprüche erfüllen die neuen Ultrabooks problemlos. Sie setzen auf SSD-Festplatten, schnelle Chips, gute Grafik und eine lange Laufleistung.

Nicht weniger als eine Revolution der Fotografie hat das amerikanische Start-Up Lytro im Sinn, das seine Kameras im Frühjahr auf den Markt bringen will. Dank ausgefeilter Linsen-Technik soll man erst knipsen und dann auf bestimmte Bereiche scharfstellen können. Polaroid legte unterdessen die klassische Sofortbildkamera als digitale Version neu auf.

Darüber hinaus wird das Jahr 2012 auch im Zeichen der Vernetzung stehen. Heimnetzwerke dürften dank vereinfachter Technik, günstigeren Preisen und einer größeren Auswahl an Geräten den Durchbruch schaffen.

Schon 2011 brachten sich die Anbieter mobiler Bezahlsysteme in Position - 2012 soll der Vorstoß in den Alltag kommen. Als wichtigste Voraussetzung gilt, dass mehr Smartphones einen Chip für die Funktechnik NFC (Near Field Communication) bekommen, mit der die meisten Bezahlsysteme der rivalisierenden Dienstleister laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.