iOS 7.1.1: iPhone-Akku hält viel länger durch

Software-Update

iOS 7.1.1: iPhone-Akku hält viel länger durch

Apple löst mit der Aktualisierung sein Versprechen tatsächlich ein.

Vor wenigen Tagen hat Apple ein Software-Update für sein mobiles Betriebssystem iOS 7.1 veröffentlicht. Bei iOS 7.1.1 wurden laut dem US-Konzern nicht nur einige Sicherheitsmängel (Touch ID) beseitigt, sondern auch die Performance gesteigert. Die Apple-Entwickler versprechen vor allem eine deutlich längere Akkulaufzeit. Und dieses Versprechen scheint tatsächlich eingelöst worden zu sein.

>>>Nachlesen: So genial wird iOS 8

Statistik zeigt Verbesserung
Wie der ZDnet-Kollege Adrian Kingsley-Hughes berichtet, hält der iPhone-Akku nach der Aktualisierung auf iOS 7.1.1 deutlich länger durch. Als Beweis führt er eine Statistik an, in der er die Akkulaufzeit seines iPhone 5 seit iOS 6 aufzeichnet. Während bei iOS 6 das Apple-Smartphone sechs Stunden (im Standby-Modus) nach einer Vollladung noch 74 Prozent Akku aufwies, lag dieser Wert mit iOS 7.1 selbst nach einigen Optimierungen bei nur noch 61 Prozent. Mit iOS 7.1.1 zeigt die Akkustandanzeige nach sechs Stunden jedoch noch 76 Prozent an. Das ist nicht nur eine deutliche Steigerung im Vergleich zu iOS 7.1, sondern bedeutet sogar einen besseren Wert als unter iOS 6.

>>>Nachlesen: iOS 7.1 - So verlängern Sie die Akku-Laufzeit

Durchklicken: iOS 7.1-Energiespar-Tipps 1/9
Tipp 1
Ortungsdienst in der App deaktivieren: Das eingangs erwähnte Problem kann man zwar auf einfache Weise lösen, muss dann aber auch mit Einschränkungen leben. In den Einstellungen (Datenschutz  > Ortungsdienste) können die Ortungsdienste nämlich komplett deaktiviert werden. Dann funktioniert aber u.a. auch das Tracking nicht mehr, mit dem man sein Smartphone aus der Ferne aufspüren kann. Die bessere Lösung ist es also, die Ortungsdienste nur für die einzelnen Apps zu deaktivieren (in den App-Einstellungen). Das ist zwar etwas mühsamer, bringt aber auch Vorteile. Ob eine App den Ortungsdienst nutzt, sieht man anhand einer Kompassnadel, die in der Statusleiste eingeblendet wird. Am schlimmsten sind dabei jene Apps mit einer durchsichtigen Nadel, denn diese rufen den Standort permanent ab.


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten