Apple

iPad 2 kommt schon nächste Woche

Teilen

Der Nachfolger des iPad soll am kommenden Mittwoch präsentiert werden.

Apples iPad, mit 15 Millionen verkauften Stück eines der erfolgreichsten Technik-Produkte, bekommt einen Nachfolger – und das schneller als erwartet: Das iPad 2 wird am kommenden Mittwoch in San Francisco präsentiert, wie Apple am Mittwochabend bestätigt.

Rätsel um Funktionen und Jobs Gesundheit
Neben den Funktionen und Design des Tablet-PCs gilt die größte Frage dem Gesundheitszustand von Steve Jobs. Wird das Apple-Mastermind bei der Präsentation auftreten? Jobs hat Probleme mit seiner Spenderleber und nimmt seit Jänner eine Auszeit.

Die Mac-Gemeinde beschäftigt natürlich in erster Linie, was Apples neuester Streich kann. Nach und nach sickern Infos über die Funktionen aus den in China angesiedelten Foxconn-Fabriken, die für die Fertigung verantwortlich sind, über Insiderkreise an die Öffentlichkeit.

Das kann das neue iPad
Das iPad 2 bekommt eine Fotokamera auf der Rückseite und eine zweite, niedriger aufgelöste Kamera an der Vorderseite. Damit wird das Gerät für Videotelefonate geöffnet. Das neue iPad kommt auch schlanker und mit verbessertem Display daher. Gamer dürfte vor allem interessieren, dass der  Prozessor verbessert (1,2 Gigahertz) und der Arbeitsspeicher verdoppelt (512 Megabyte) werden soll. Spekuliert wird auch über ein Lesegerät für Kamera-Speicherkarten und einen integrierten Kompass.

Apple beherrscht den Markt der mobilen Computer: Im letzten Quartal 2010 wurden – inklusive iPads - 17,2 Prozent der weltweit verkauften Mobilcomputer von Apple produziert. In den ersten neun Monaten seit dem Erscheinen wurdenfast 15 Millionen iPads verkauft.

iPod und iPhone werden traditionell im Jahres-Zyklus erneuert. Das iPad 2 dürfte damit im April in den Handel kommen, das iPhone 5 Ende Juni.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.