Neue Anwendung

iPhone-App "Date Check" kommt

Teilen

Neues App zeigt die Vergangenheit der zukünftigen Liebschaft an.

Mit der neuen Anwendung solllen sich misstrauische Personen schon vor einer neuen Beziehung, genau über das vergangene Leben des Auserwählten informieren können.

Datenschutz etwas fraglich
Wer sichergehen möchte, dass der/die Zukünftige tatsächlich unverheiratet ist oder nicht etwa eine kriminelle Vergangenheit verschweigt, kann in den USA bald sein iPhone zur Aufklärung nutzen: Das US-Unternehmen Intelius stellte auf einer Messe in Kalifornien ein neues Programm für das Smartphone vor, das nach Eingeben eines Namens oder einer Telefonnummer sämtliche Informationen über den Menschen liefert. Das "DateCheck" getaufte Programm soll in wenigen Tagen im Apple App Store erhältlich sein. Hätte es das App schon vor einigen Jahren gegeben, hätte sich beispielsweise Dirk Nowitzki (Basketballstar) nicht mit seiner kriminellen Freundin verlobt.

App greift auf Datenbank zurück
"DateCheck" durchsucht die von Intelius gesammelten Daten zum Beispiel darauf, ob der neue Liebhaber in den USA schon einmal wegen Trunkenheit am Steuer seinen Führerschein verlor, vorbestraft ist oder ob er allein wohnt. Das Programm durchsucht auch sämtliche Netzwerke wie Facebook oder Myspace nach Seiten des Verehrers. "DateCheck ist mit meinen Verehrern viel strenger, als es mein Vater jemals war", sagte ein Intelius-Mitarbeiterin bei der Vorstellung des Programms. Als Bonus vergleicht das Programm sogar die Geburtsdaten des Paares, um herauszufinden, ob sie von den Sternen her zusammenpassen.

Mehr Infos sind teuer
Die Basisüberprüfung durch "DateCheck" soll kostenlos sein, erweiterte Suchanfragen können bis zu 40 Dollar (rund 27 Euro) kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo