Betrug ermöglicht Zugriff auf alle Daten

iPhone-Nutzer aufgepasst: Diese "Apple"-Mail sofort löschen

Teilen

Das neue Jahr beginnt für Apple-User mit einer fiesen Abzockmasche.

Das Jahr 2021 ist zwar erst wenige Tage alt, dennoch gibt es schon wieder eine Attacke von Cyberkriminellen. Dieses Mal haben die Betrüger Apple-Nutzer im Visier. Sie verschicken eine E-Mail, in der die Nutzer aufgefordert werden, ihren Account zu verifizieren. Dieser sei nämlich gesperrt worden.

Gut gemachte Fälschung

Doch Vorsicht, denn die Mail ist gefälscht. Wer eine solche Nachricht bekommt sollte sie sofort löschen und ja nicht auf den beigefügten Link klicken. Die gefälschte Nachricht sieht  äußerst professionell aus:

iPhone-Nutzer aufgepasst: Diese
© oe24.at/digital
× iPhone-Nutzer aufgepasst: Diese

Erst wenn man die Absender-Adresse über einen weiteren Klick komplett angezeigt bekommt, ist klar, dass die Mail nicht von Apple kommt:

iPhone-Nutzer aufgepasst: Diese
© oe24.at/digital
× iPhone-Nutzer aufgepasst: Diese

Zugriff auf alle Daten

Wer auf den Betrug reinfällt und auf der gefälschten Seite seine iCloud-Daten bzw. seine Apple ID eingibt, ermöglicht den Angreifern den kompletten Zugriff auf seine Daten. Im schlimmsten Fall sind das neben Fotos, Videos, Kontakten und Co auch die eigenen Apple-Pay-Infos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.