Gleicher Grund wie 2018

Italien verdonnert Facebook zu weiterer Mio.-Strafe

Teilen

Online-Netzwerk wurde aus dem selben Grund bereits 2018 gestraft, hat aber offenbar nichts daraus gelernt.

Die italienische Kartellbehörde hat gegen Facebook eine weitere Geldstrafe verhängt. Dieses Mal muss das US-Online-Netzwerk sieben Millionen Euro berappen. Facebook soll Kundendaten zu kommerziellen Zwecken verwendet haben. Damit habe der Techgigant gegen den Verbraucherschutz verstoßen, teilte die Kartellbehörde in Rom am Mittwoch mit.
 

Netzwerk habe aus erster Strafe nichts gelernt

Obwohl die Kartellbehörde bereits 2018 gegen Facebook aus denselben Gründen eine  Geldstrafe von 10 Mio. Euro verhängt hatte , habe das Online-Netzwerk keine Schritte zur Behebung seines "unloyalen Verhaltens" unternommen. 
 

Nutzer nicht ausreichend informiert

Facebook habe seine Kunden in Italien unzulänglich darüber informiert, dass persönliche Daten zu kommerziellen Zwecken verwendet werden konnten, bemängelte die Kartellbehörde. Die Informationen, die Facebook den Kunden geliefert habe, seien "allgemein und unvollständig".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.