Insider-Informationen

Mediamarkt/Saturn: Online-Shop vor Start

Teilen

Konzernmutter will einen Intenet-Händler übernehmen.

Der Metro-Konzern liebäugelt Firmenkreisen zufolge mit dem Kauf eines Internet-Elektronik-Händlers. Mit einer Übernahme würde die zum Konzern gehörenden Elektronik-Tochter MediaMarktSaturn auf einen Schlag ein eigenes Internet-Geschäft erhalten, sagte eine mit den Metro-Planungen vertraute Person am Montag zur Nachrichtenagentur Reuters.

Mehrere Möglichkeiten
Drei Kaufkandidaten seien bereits in der engeren Auswahl, darunter die Firma Redcoon aus Aschaffenburg. "Das Management von MediaMarkt-Saturn nimmt die Zahlen und Daten der potenziellen Kandidaten nun ganz genau unter die Lupe", sagte der Insider. Die Entscheidung werde zu "gegebener Zeit" fallen. Alternativ könnte MediaMarkt-Saturn auch aus eigener Kraft ein Internet-Geschäft aufbauen.

Kein offizielles Statement
Metro wollte sich dazu nicht äußern. MediaMarkt-Saturn hat den Einstieg ins Internet lange hinausgezögert, um die Umsätze seiner Elektronik-Märkte nicht zu gefährden. Allerdings kaufen immer mehr Menschen ihren neuen Computer oder Fernseher lieber online bei Internet-Händlern. So büßte MediaMarkt-Saturn im üblicherweise umsatzträchtigen Weihnachtsquartal sechs Prozent seiner Erlöse ein, während die Online-Rivalen sich vor Bestellungen kaum retten konnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.