Hohe Gefahr für 1,8 Mrd. Nutzer

Mega-Lücke in einer der beliebtesten Android-Apps

Teilen

Anwendung hat 1,8 Mrd. Nutzer – Hacker können Handy aus der Ferne übernehmen und Daten klauen. 

In der Vorwoche wurde bekannt, dass eine Barcode-Scanner-App, die rund 10 Millionen Mal aus dem offiziellen Play Store heruntergeladen wurde, nachträglich mit  einem Trojaner versehen wurde . Nun gibt es erneut eine gravierende Lücke in einer Anwendung für das mobile Google-Betriebssystem. Die Nutzerzahl dieser App ist aber noch einmal deutlich höher.

Sharing-App mit 1,8 Mrd. Nutzer

Konkret handelt es sich dabei um das Programm SHAREit. Diese App wird von 1,8 Milliarden (!) Nutzern zum Teilen von Videos, Bilder, Musik oder Apps genutzt. Die Sicherheitsexperten von Trend Micro haben jetzt aber herausgefunden, dass in der Anwendung gleich mehrere Sicherheitslücken klaffen. Die Fehler wurden auch der Entwicklerfirma Smart Media4U mitgeteilt. Diese reagierte jedoch wochenlang nicht auf die Warnung. Deshalb hat Trend Micro die Lücken nun öffentlich gemacht.

Mega-Lücke in einer der beliebtesten Android-Apps
© Smart Media4U
× Mega-Lücke in einer der beliebtesten Android-Apps

Daten der Handy-Besitzer in Gefahr

Laut den Sicherheitsexperten könnten Hacker die Lücken dazu nutzen, um die Smartphones der SHAREit-Nutzer aus der Ferne mit Schadcode zu infizieren. Außerdem sei es möglich, dass so gut wie alle Daten der Handy-Besitzer geklaut werden könnten.

Deinstallation

Da die Lücken nach wie vor nicht geschlossen sind und Smart Media4U noch immer keine Stellungnahme abgegeben hat, ist es wohl am besten, wenn die Nutzer SHAREit vorerst von ihrem Smartphone löschen bzw. deinstallieren – zumindest solange bis es ein Sicherheitsupdate gibt. Im Google Play Store ist die App weiterhin verfügbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.