Beliebteste Spielekonsolen & Games in Österreich

PS4 Pro, Fortnite & Co.

Beliebteste Spielekonsolen & Games in Österreich

Studie zeigt, auf was die heimische Gaming-Community derzeit abfährt.

Turniere, Cosplay, eSports – drei Tage lang hätte sich kommendes Wochenende bei der Game City im Wiener Rathaus alles rund um die neuesten Gaming-Trends gedreht. Der interaktive Spielplatz für Große und Kleine findet heuer Corona-bedingt jedoch leider nicht statt ( wir berichteten ). Der Online-Marktplatz willhaben.at hat das nun zum Anlass genommen, um zu checken, welche Konsolen, Trends und Games bei den heimischen Nutzern heuer besonders hoch im Kurs standen.

>>>Nachlesen:  Wiener "Game City" findet heuer nicht statt

Konsolen

Das Rennen der beliebtesten Konsolen macht 2020 bislang die PlayStation 4. Diese wurde (Summe aller Modell-Varianten) bereits mehr als 12,6 Millionen Mal in das Suchfeld des heimischen Marktplatzes eingetippt – dicht gefolgt von der Nintendo Switch mit rund 11,9 Millionen. Die Xbox rutscht dabei nach hinten – 4 Millionen Mal wurde nach Stichworten rund um die Microsoft-Konsole gesucht.
 
Die Top 5 Konsolen
 
  1. PS4 Pro
  2. Nintendo Switch
  3. PS4 Slim
  4. Xbox One
  5. Xbox 360
 
Heuer kommen noch die PlayStation 5 sowie die  Xbox Series X bzw. S  auf den Markt. Da erfahrungsgemäß zahlreiche Umsteiger ihre bisherige Konsole auf willhaben anbieten, könnte rund um Weihnachten noch einmal sehr viel Bewegung in Angebot und Such-Statistiken kommen.
 
 

Games

Das beliebteste Spiel bleibt laut der aktuellen Auswertung Pokémon. Aber auch die Games Fortnite und Animal Crossing sind bei den willhaben-Nutzern populär. Eine Top-Platzierung erzielt auch das aktuelle FIFA 20. Besonders oft gesucht wurde das bekannte Fußball-Game übrigens rund um das Releasedatum im September 2019 – ein weiterer Anstieg war auch hier im März 2020 während des Corona-Lockdowns zu erkennen. FIFA 21 ( unser Testbericht ) ist erst seit wenigen Tagen erhältlich und spielt in diesem Ranking deshalb noch keine Rolle.
 
Die Top 10 Spiele
 
  1. Pokémon
  2. Fortnite
  3. Animal Crossing
  4. FIFA 20
  5. Minecraft6
  6. Super Mario
  7. Red Dead Redemption 2
  8. Legend of Zelda
  9. Resident Evil 3
  10. Grand Theft Auto V
 
 

Handheld-Konsolen

Bei den Handhelds (portable Konsolen) hat die Nintendo Switch die Nase vorn. Im Trend sind außerdem, auch aufgrund von Serienhits wie „High Score“, Retro-Konsolen. So landet beispielsweise der Gameboy auf Platz 2 bzw. die PlayStation Portable auf Platz 5. In diesem Bereich hat der japanische Hersteller Nintendo eine unschlagbare Marktstellung. Mit der Switch, Gameboy, DS, 3DS sind vier der Top 5 meistgesuchten Konsolen von der japanischen Spieleschmiede.
 
  1. Nintendo Switch
  2. Nintendo Gameboy
  3. Nintendo DS
  4. Nintendo 3DS
  5. PlayStation Portable (PSP)
 

Virtual Reality

Besonderer Beliebtheit erfreut sich laut willhaben in diesem Jahr die „Virtual Reality“ (VR). Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Stichwortsuchen nach VR-Brillen bereits jetzt mehr als verzehnfacht. Dabei steht die traditionelle Hochsaison rund um Weihnachten sogar noch aus. Bemerkenswert: Besonders in den Wochen rund um den „Lockdown“ war bei den Suchen nach „VR“ ein regelrechter Hype zu beobachten.
 

Externer Link

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten