Kleiner & besser

Microsoft bringt die Xbox One S

Teilen

Weiße Konsole unterstützt 4K-Games und kommt in zwei Versionen.

Kurz nach dem Mega-Leak der Xbox One S hat Microsoft auf der Spielemesse E3 in Los Angeles das neue Modell seiner Spielekonsole Xbox One auch offiziell vorgestellt. Die in weiß gehaltene Xbox One S ist um 40 Prozent kleiner als die Vorgängerin und unterstützt auch die Wiedergabe von Spielen und Filmen in Ultra-HD-Auflösung (UHD/4K).

Zwei Versionen
Das Gerät soll in zwei Varianten ab Anfang August in den Handel kommen und könne ab sofort vorbestellt werden, kündigte Microsoft an. Mit einem Speicher von 500 Gigabyte kostet sie rund 300 Euro, bestückt mit einem Terabyte Speicher 350 Euro. Zusätzlich will Microsoft in ausgewählten Märkten noch eine Limited Edition mit zwei Terabyte Speicher für 400 Euro anbieten.

Microsoft bringt die Xbox One S
© APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
Microsoft Keynote auf der E3, (c)APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Cortana und Windows 10
Auch Microsofts Sprachassistentin Cortana ist jetzt auf der Xbox One verfügbar. Für die Spielekonsole soll das bisher größte exklusive Spiele-Angebot verfügbar sein. Über das neue Programm "Xbox Play Anywhere" sollen künftig alle Spiele aus den Microsoft Studios zum Beispiel auf der Konsole angespielt und auf einem PC mit Windows 10 fortgesetzt werden können.

"Scorpio" startet 2017
Wie erwartet will Microsoft im kommenden Jahr eine neue Konsolengeneration auf den Markt bringen. Zum Weihnachtsgeschäft 2017 soll das Gerät mit dem Codenamen "Scorpio" verfügbar sein . Es soll mit einer sechs Teraflops schnellen Grafikkarte ausgestattet sein und auch Anwendungen mit virtueller Realität unterstützen, hieß es. In Teraflops wurde noch bis vor kurzer Zeit die Leistung der schnellsten Supercomputer der Welt gemessen

Bessere PlayStation
Sony hatte bereits am Wochenende angekündigt, dass es eine weiterentwickelte Version der aktuellen Playstation 4 (Codename Neo oder 4.5 ) geben werde, nannte aber keinen Starttermin. Bei seiner E3-Pressekonferenz konzentrierte sich der japanische Konzern vor allem auf neue Spiele, auch solche, bei denen man in virtuelle Welten eintauchen kann. Als Starttermin für die dafür nötige Brille Playstation VR wurde der 13. Oktober bekanntgegeben. Das Sony-Gerät ist mit 399 Euro günstiger als Konkurrent-Geräte etwa von der Facebook-Firma Oculus oder von HTC.

Nintendo
Ab März 2017 will dann auch Nintendo im Geschäft mit den Top-Konsolen stärker mitmischen. Dann kommt nämlich der Wii-U-Nachfolger Nintendo NX in den Handel. Und dieser soll ebenfalls mit einer hervorragenden Performance punkten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten