Premiere bei EA

Revolution: FIFA 16 mit Frauenfußball

Teilen

Erfolgreichste Fußball-Simulation wagt völlig neuen Schritt.

Was in der Realität schon längst Alltag ist, hält nun auch erstmals in der erfolgreichsten Fußball-Simulations-Reihe der Welt Einzug. Publisher Electronic Arts hat angekündigt, dass bei FIFA 16 erstmals auch Frauenfußball integriert ist. Der neue Teil soll am 25. September 2015 erscheinen und auf folgenden Plattformen erhältlich sein: PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360.

„Nur“ Nationalmannschaften
Wie im Trailer zu sehen ist, werden die Spieler bei FIFA 16 – neben allen bekannten Teams aus den weltweiten Ligen - auch mit insgesamt 12 Frauen-Nationalmannschaften antreten können. Damit bleibt das Angebot in Sachen Frauenfußball zwar überschaubar, dennoch ist dieses Aufgebot nachvollziehbar. EA will sich nämlich auf die bekanntesten Spielerinnen konzentrieren und diese spielen nun einmal in den Nationalmannschaften – Frauen-Vereinsmannschaften gibt es vorerst also nicht.

>>>Nachlesen: FIFA 15 im großen oe24.at-Test

Frauenfußball WM
Ein weiterer Grund könnte die Frauenfußball-WM sein, die diesen Sommer in Kanada über die Bühne geht. In Nordamerika hat Frauenfußball einen deutlich höheren Stellenwert als in Europa. EA könnte so also eine größere Zielgruppe erreichen, was die Verkaufszahlen in die Höhe treiben würde. Weitere Infos über FIFA 16 werden in den kommenden Wochen schrittweise veröffentlicht. So soll die Wartezeit bis zum Release überbrückt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von FIFA 15

Bei FIFA 15 fallen vor allem die neuen Gesten, die realistischere Mimik und die unterschiedlichen Verhaltensmuster der Spieler positiv auf.

Der Einfluss des Spielers auf Dribblings ist noch größer, da die Steuerung präziser wurde. Die Ballbehandlung der Spieler wurde ebenfalls noch einmal leicht verbessert.

Auch Pässe, Schüsse und Flanken sehen noch realistischer aus. In Sachen Grafik hat EA nicht nur bei den Spielern nachgelegt, sondern die Latte insgesamt...

...noch einmal ein ganzes Stück höher gelegt. Am auffälligsten wird der Fortschritt bei der Abnutzung des Rasens sichtbar.

Bei den Spielern sind einzelne Haare und Falten sichtbar. Darüber hinaus haben sich die Entwickler auch die Zuschauer und die Stadien noch einmal zur Brust genommen.