Erste Gebote

Myspace ist nur mehr 100 Mio. Dollar wert

Teilen

News Corp zahlte für das Social Network 2005 noch fast 600 Mio. Dollar.

Der Medienkonzern News Corp von Rupert Murdoch erwartet Kreisen zufolge bis zum Ende der Woche Gebote für sein schwächelndes Online-Netzwerk Myspace . Die Offerte bewerteten den Facebook-Rivalen mit über 100 Millionen Dollar (68.413 Euro), sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Dienstag. Fünf oder mehr Gebote für Teile oder das komplette Unternehmen dürften bei News Corp eingehen. Zu den Bietern zählten die Beteiligungsgesellschaften THL Partners, Redscout Ventures und Criterion Capital, die das soziale Netzwerk Bebo besitzt. Interesse hätten ebenfalls die chinesische Internetholding Tencent und der Myspace -Mitbegründer Chris De Wolfe.

Rasanter Abstieg
News Corp hatte das einst weltweit führende Online-Netzwerk 2005 für 580 Millionen Dollar gekauft und dabei im Rennen um das begehrte Unternehmen Konkurrenten wie die MTV-Mutter Viacom ausgestochen. Dank eines einträglichen Werbevertrags mit Google trug sich die Übernahme zunächst selbst. In den vergangenen Jahren verlor Myspace aber zunehmend an Bedeutung und wurde von dem erst kürzlich mit 65 Milliarden Dollar bewerteten Rivalen Facebook klar abgehängt. In den USA konnte Facebook zuletzt sogar die weltgrößte Suchmaschine Google als meistbesuchte Internet-Seite ablösen. Myspace, 2007 noch an der Spitze, fiel auf den siebenten Platz zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.