"Cloudhopper" greifen an

Neue Super-Hacker am Vormarsch

Teilen

Hackergruppe hat Europa im Visier und greift über Cloud-Dienste an.

Eine aus China stammende Gruppe von Cyberkriminellen hat Europa ins Visier genommen. Die Hackergruppe werde "Cloudhopper" genannt und greift aktuell offenbar verstärkt deutsche Firmen an. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe in den vergangenen Wochen mehrere große Unternehmen aus Deutschland darauf hingewiesen, dass sie von einer Hackergruppe angegriffen worden seien, hinter der mutmaßlich der chinesische Staat stecke, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch.

Angriff über Nebenzweig

Die sogenannten "Cloudhopper" greifen die Firmen nicht direkt an, sondern kleinere IT-Dienstleister, die für diese Unternehmen zum Beispiel Cloud-Dienste bereitstellten. Von dort "hüpften" die Hacker dann in die Netzwerke der Unternehmen, an denen sie letztlich interessiert seien.

Maschinenbau

Der "SZ" zufolge sind vor allem Großunternehmen im Maschinenbau betroffen. Von besonderem Interesse seien dort die Bereiche Bau- und Materialforschung. Da es auch in Österreich sehr erfolgreiche Maschinenbau-Unternehmen gibt, ist nicht ausgeschlossen, dass die Hackergruppe ihre Fühler auch hierzulande ausstreckt.

>>>Nachlesen:  Österreich holt bei Cybersicherheit auf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.