Neuerliche PR-Aktion

Obama sauer wegen „Samsung-Selfie“

Teilen

Baseball-Star machte mit US-Präsidenten werbeträchtiges Foto.

Wie berichtet, hat der amerikanische Baseball-Star David Ortiz bei einem Empfang im Weißen Haus mit seinem Samsung-Smartphone ein Selfie mit Barack Obama gemacht . Der US-Präsident stellte sich dafür gerne zur Verfügung. Was er jedoch nicht wusste: Ortiz steht für Samsung unter Vertrag. Der südkoreanische Smartphone-Weltmarktführer verbreitete das werbeträchtige Foto danach umgehend via Twitter. Als das Weiße Haus davon Wind bekam, war die Verärgerung groß.

Einspruch angekündigt
Laut einem Sprecher erhebe das Weiße Haus Einspruch gegen Versuche, mit dem Konterfei des Präsidenten zu werben. „Und mit Sicherheit erheben wir in diesem Fall Einspruch.“ Ob die Anwälte der US-Regierung bereits mit Samsung in Kontakt getreten sind, wollte er jedoch nicht verraten. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass das Weiße Haus schon in ähnlichen Fällen bei anderen Unternehmen dafür gesorgt hat, dass entsprechende Werbung unterbunden wurde.

Baseball-Star wehrt sich
Ortiz beteuert zwar, dass die Aktion kein Teil seines Werbevertrags mit Samsung war. Der Elektronik-Konzern bestätigte jedoch, dass man vor dem Besuch im Weißen Haus mit Ortiz darüber gesprochen habe, wie man „Fotos mit den Fans teilen könne“.

Nach dem Star-Selfie bei den Oscars, ist das Foto mit dem US-Präsidenten bereits die zweite Aktion innerhalb kurzer Zeit, die Samsung in die (negativen) Schlagzeilen bringt. Nach dem ersten "Fehltritt" kündigte Samsung eine großzügige Spende an .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.