Verkauf wird eingestellt

Samsung: Aus für Notebooks in Europa

Teilen

Grund für das Ende: PC-Absatz schrumpfte im Vorjahr um 10 %.

Samsung wird den Verkauf von Notebooks in Europa einstellen. Man passe sich damit an "aktuelle Marktbedürfnisse und Anforderungen" an, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Windows- und Chrome-Rechner
Die Entscheidung betreffe neben mobilen Computern mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows auch die Chromebooks mit Googles Chrome OS. Das PC-Geschäft war in den vergangenen Jahren massiv unter Druck geraten. Auslöser war der Erfolg von Smartphones und Tablets. Im vergangenen Jahr schrumpfte der weltweite PC-Absatz um rund zehn Prozent.

>>>Nachlesen: Das Samsung Galaxy Tab S 10.5 im Test

Markt scheint sich zu erholen
Zuletzt gab es allerdings eine deutliche Erholung, unter anderem nachdem Microsoft die Unterstützung seines alten Betriebssystems Windows XP einstellte . Einige Anbieter wie Lenovo, Hewlett-Packard oder Acer profitierten davon in Europa aber stärker als andere.

Fotos: Samsung auf der IFA 2014

Galaxy Note 4

Gear S

Note Edge

Gear VR

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Samsung auf der IFA 2014

Galaxy Note 4

Gear S

Note Edge

Gear VR