Jetzt ist es fix

Windows 9 kommt am 30. September

Teilen

Microsoft verschickte Einladungen; erster Blick auf Vorab-Version erwartet.

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, doch nun ist es auch offiziell: Microsoft enthüllt in zwei Wochen seine neue Windows-Version. Der Konzern verschickte nun eine Einladung zu einer Präsentation am 30. September. Darin heißt es geheimnisvoll: "Kommen Sie zu uns, um zu erfahren, was als nächstes bei Windows und im Unternehmen ansteht." Bei dem Event dürfte es dann den ersten Blick auf das kommende Windows 9 geben, von dem zuletzt zahlreiche neue Screenshots und Infos aufgetaucht sind .

Der Termin in San Francisco richtet sich zunächst an Entwickler von Programmen für Computer mit dem Betriebssystem Windows und Unternehmen, die auf Microsoft-Programme angewiesen sind.

>>>Nachlesen: Windows 9: Fotos zeigen Startmenü

Zahlreiche Neuerungen
Bereits Ende August hatten erste Gerüchte die Runde gemacht, Microsoft werde demnächst die Neuauflage seines weitverbreiteten Betriebssystems vorstellen. Windows 9 wird unter dem Codenamen "Threshold" (Schwelle) entwickelt. Bei der neuen Version wird u.a. die Rückkehr des klassischen Startmenüs, das bei Windows 8 zum Leidwesen vieler Nutzer abgeschafft worden war, erwartet. Dieses soll in Zukunft auch Schnell-Links zu Apps enthalten. Darüber hinaus werden sich die User gleich mehrere Desktops zusammenstellen und Metro-Apps auch im Desktop-Modus nutzen können. Außerdem soll sich Windows 9 automatisch an das verwendete Gerät anpassen. Am PC und Laptop soll es demnach im Desktop-Modus hochfahren, auf Tablets und touch-fähigen Ultrabooks im mobilen Modus mit der Kachelansicht.

>>>Nachlesen: Panne: Microsoft zeigt Windows 9

Windows 8 bleib hinter den Erwartungen
Die bisher aktuelle Windows-Version 8 war Ende Oktober 2012 veröffentlicht worden - mit großen Kacheln als Benutzeroberfläche. Microsoft hatte damit versucht, sich auf die Nutzungsbedingungen bei Tabletcomputern und Smartphones einzustellen. Allerdings stieß das Betriebssystem auf wenig Begeisterung. Daran  konnte auch das große Update auf Windows 8.1 nicht allzu viel ändern.

Bei klassischen PCs ist Windows als Betriebssystem immer noch weitverbreitet, doch bei Smartphones und Tablets sieht es ganz anders aus. Die weitaus meisten internetfähigen Handys laufen mit dem Betriebssystem Android von Google, dahinter weit abgeschlagen bereits das Apple-Betriebssystem iOS für iPhones.

>>>Nachlesen: Windows 8.1 Update: Alle Neuerungen im Überblick

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Windows 8.1 Update

Leicht angepasstes Startmenü der Kachelversion

Neue Taskleiste mit Link zum Windows Store

Einfachere und intuitivere Bedienung per Maus

Aufgeräumter Windows Store für Apps und Programme

Verbesserte Suche von Bing („Bing Smart Search”)

Zusätzliche "Power-Suche" für den Windows Store