Neue Screenshots

Windows 9: Fotos zeigen Startmenü

Teilen

Windows-8-Nachfolger bekommt viele nützliche Funktionen.

Kurz vor der Veröffentlichung der ersten Test-Version von Windows 9 (30. September) sind im Netz noch einmal neue Screenshots aufgetaucht, die weitere Details über das kommende Microsoft-Betriebssystem, das unter dem Codenamen "Treshold" entwickelt wird, verraten. Die Fotos sollen von einem Mitarbeiter eines Microsoft-Partners stammen. Weitere Informationen zur Quelle gibt es nicht.

Startmenü und Metro-Apps im Desktop-Modus
Die neuen Aufnahmen, die unter anderem bei WinFuture veröffentlicht wurden, werden vor allem all jene Windows-8-Nutzer erfreuen, die das klassische Startmenü vermissen. Dieses wird in Zukunft neben den Programmen auch Windows-Store-Apps enthalten. Geöffnet wird es – wie bei Windows 7 – über einen Button in der linken unteren Ecke. Eine weitere ersichtliche Neuheit ist jene Funktion, in der geöffnete Metro-Apps auch im Desktop-Modus laufen können. Diese werden einfach in einem eigenen Fenster angezeigt. Desktop-User müssen also nicht mehr zwischen den beiden Oberflächen hin und her wechseln.

Windows 9: Fotos zeigen Startmenü
© Screenshot: WinFuture.de

Metro-Apps laufen am Desktop in eigenem Fenster. (c) WinFuture.de

Nützliche Neuerungen
Praktisch: Die meistgenutzten Apps sollen sich ganz einfach im Startmenü anheften lassen. Dazu muss sie der User offenbar nur dorthin ziehen. Das kennt man bereits von Smartphone- oder Tablet-Bildschirmen, die sich so ganz einfach individualisieren lassen. Außerdem sollen sich die Nutzer mehrere Desktops zusammenstellen können. Beispielsweise einen, für den privaten Gebrauch, einen für die Arbeit und einen für die Kinder. Darüber hinaus soll es auch ein Notification-Center geben, in dem alle Nachrichten (E-Mails, Facebook, etc.) zusammenlaufen. Auch das kennen wir bereits von den mobilen Geräten.

>>>Nachlesen: Panne: Microsoft zeigt Windows 9

Starttermin
Bis zur Veröffentlichung der Consumer-Version von Windows 9 soll es aber noch einige Zeit dauern. Das fertige Betriebssystem soll im April 2015 starten.

Weitere Windows-9-Storys zum Nachlesen:

Windows 9: Beta-Version kurz vor Start

Windows 9: Foto zeigt Startmenü

Windows 9: Der Desktop kehrt zurück

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.