Infos durchgesickert

Windows 9: Der Desktop kehrt zurück

Teilen

Microsoft besinnt sich bei neuer Version offenbar auf alte Stärken.

In wenigen Wochen wird Microsoft das zweite große Update für Windows 8.1 veröffentlichen. Entgegen einer ersten Ankündigung soll dabei das Startmenü in seiner alten Form aber doch nicht zurückkommen. Doch das dürfte auch gar nicht mehr so wichtig sein. Denn nun gibt es erste konkrete Informationen zu Windows 9, das unter dem Codenamen „Treshold“ (deutsch: Schwelle) entwickelt wird. Dabei zeigt sich, dass sich Microsoft offenbar alter Tugenden besinnt.

Windows 9 passt sich automatisch an Computer an
Laut einem Bericht von ZDnet, soll sich Windows 9 wieder stärker an Windows 7 (Bild oben) orientieren und so aktuelle Windows-7-Nutzer, die nicht auf Windows 8 wechseln wollen, zum Umstieg auf die neue Windows-Version bewegen. So sollen vor allem Desktop-User von Windows 9 profitieren. Angeblich sollen sie auf die Touch-Oberfläche mit dem Kacheldesign komplett verzichten können, wenn sie mit Maus und Tastatur arbeiten. Wer hingegen mit einem Tablet arbeitet, soll automatisch die Touch-Oberfläche angezeigt bekommen. Windows 9 passt sich also dem jeweiligen Computer automatisch an.

Konfigurierbares Startmenü
Die Desktop-Version, die auf PCs oder Notebooks läuft, soll darüber hinaus ein Startmenü bieten, dass sich der Nutzer selbst konfigurieren kann. Er kann darin also alle Programme zusammenführen, die er am häufigsten nutzt. Außerdem sollen Apps aus dem Windows-Store auch auf der Desktop-Version von Windows 9 laufen.

Fazit
Mit Windows 9 reagiert Microsoft offenbar auf die Kritik von Windows 8. Dieses wurde zwar seit dem Start schon in vielen Bereichen weiterentwickelt und verbessert, dennoch gibt es Millionen Windows 7 Nutzer, die nicht auf das aktuelle Betriebssystem umsteigen wollen. Dies könnte sich dank Windows 9 aber wieder ändern. Für alle Windows 8.1 User wird das, bereits oben angekündigte, zweite Update demnächst veröffentlicht. Wie Neowin berichtet, könnte Microsoft einen ersten Ausblick auf Windows 9 bereits im Herbst 2014 geben.

>>>Nachlesen: Windows 8.1 Update - Alle Neuerungen im Überblick

Durchklicken: Neuerungen von Windows 8.1 Update 1/5
Bedienung
Bei Windows 8.1 Update haben die Entwickler die Bedienung mit Maus und Keyboard vereinfacht. Egal, in welcher App man sich gerade befindet: Bewegt man die Maus an den oberen Bildschirmrand, erreicht man Basisfunktionen wie Fenster minimieren oder Programm beenden. Das Bewegen an den unteren Rand des Bildschirms öffnet die Taskbar für das schnellere Starten von oder den Wechsel zu anderen Apps und Anwendungen.

Fotos von Windows 8.1 Update

Leicht angepasstes Startmenü der Kachelversion

Neue Taskleiste mit Link zum Windows Store

Einfachere und intuitivere Bedienung per Maus

Aufgeräumter Windows Store für Apps und Programme

Verbesserte Suche von Bing („Bing Smart Search”)

Zusätzliche "Power-Suche" für den Windows Store

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Windows 8.1 Update

Leicht angepasstes Startmenü der Kachelversion

Neue Taskleiste mit Link zum Windows Store

Einfachere und intuitivere Bedienung per Maus

Aufgeräumter Windows Store für Apps und Programme

Verbesserte Suche von Bing („Bing Smart Search”)

Zusätzliche "Power-Suche" für den Windows Store