Y2K9

Schaltsekunde zu Silvester machte Probleme

Teilen

Das Einfügen einer Schaltsekunde zum Jahreswechsel bereitete einiger Technik ernsthafte Probleme.

Probleme bei der Datumsumstellung sind auch nach dem damals gefürchteten Sprung von 1999 auf 2000 nicht gänzlich ausgemerzt. Diesmal machte das Einfügen einer Schaltsekunde einiger Hardware und Software Probleme.

Jahreswechseln legte Fernseher lahm
In Großbritannien stürzten pünktlich zum Jahreswechsel viele TV-Settop-Boxen für Satelliten-Empfang ab. Der Grund dafür lag in einer Zeitdifferenz zwischen Satellitensignal und der inneren Uhr der Settop-Boxen - diese hatten die korrigierende Schaltsekunde nämlich zwei Stunden zu früh eingefügt. Die betroffenen Geräte ließen sich nach einem Neustart zwar wieder in Betrieb nehmen, hatten jedoch ihre komplette Sendeprogrammierung verloren.

Linux mit Datumskrise
Ein ausgesprochen merkwürdiges Verhalten legten auch einige Linux-PCs an den Tag: Exakt 20 Sekunden vor Mitternacht ging vielerorts nichts mehr - ein Neustart behob das Problem. Betroffen waren jedoch nur wenige Hardware/Software-Kombinationen - einen Grund konnte die Entwickler-Community bislang noch nicht ausmachen.

Auch Windows wurde von Silvester-Abstürzen nicht verschont: In manchen Fällen kam es auch PCs mit Windows XP und AMD Athlon XP Prozessor zu zeitweiligem Systemversagen. Auch hier konnten die Probleme durch Neustarts behoben werden.

Auch Handys betroffen
Nicht nur PCs auch einige andere Geräte verweigerten ab 0:00 des 1.1.2009 ihren Dienst. Einige Besitzer des Sony Ericsson Handys W810i berichten, dass sie ihre Mobiltelefone erst nach Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus erneut in Betrieb nehmen konnten.

Totalversagen bei Microsofts MP3-Playern
Den wohl massivsten Bug legte jedoch Microsofts MP3-Player Zune an den Tag. Ab dem 1.1. 2009 ging hier gar nichts mehr! Grund war nicht die Schaltsekunde, sondern der Schalttag am 29. Februar 2008 - der Zeituntschied von einem Tag machte alle Geräte, die am 1.1. mit dem PC synchronisiert wurden, unbrauchbar.

Betroffene sollten laut Microsoft einfach den Akku ihres MP3-Players auslaufen lassen - anschließend ließe sich der Player wieder normal starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.