Das weiß Facebook alles über uns

Selbsttest: 1.000 Seiten Infos über mich

Teilen

oe24.at-Experte Lukas Jozseffi forderte vom sozialen Netzwerk alle Infos über sich.     

Was weiß Facebook wirklich über mich? Im Zuge der Berichterstattung über den Datenskandal forderte ich die Daten vom Internet-Konzern an (unter „Allgemeine Kontoeinstellungen“ den Link „Lade eine Kopie“ anklicken).

Lukas Facebook
© TZOe Artner


Die Antwort kam etwa 90 Minuten nach der Online-Anfrage. Das Resultat war völlig überraschend. Der Papierstapel mit allen gespeicherten Daten von mir war mehr als 1.000 Seiten dick. Jede meiner Online-Bewegungen bleibt offenbar auch Jahre danach gespeichert. Die persönlichen Informationen sind in mehrere Ordner gegliedert. Zum Beispiel: Videos, Fotos, Kontaktdaten, Messages.

Lukas Facebook
© Lukas Jozseffi
  • Telefonnummern. Alle meine Nummern aus dem Handy sind bei Facebook gespeichert. Sogar die Nummer meiner verstorbenen Oma.

  • Messenger. Alles, was ich in irgendeiner Form mit irgendwem ausgetauscht habe – zum Beispiel: Chatverläufe von vor fünf Jahren.

  • Aufenthaltsorte. Egal, wo ich weltweit unterwegs war: Da ich Facebook auch am Handy nutze, haben sie noch immer meine Aufenthaltsorte gespeichert.

  • Werbedaten. Jede Interaktion, die ich mit einer Werbung hatte (geliked, weitergeleitet ...), wird aufgezeichnet.

Meine persönliche Bilanz: Erst wenn man eine 1,9 Gigabyte große Datei vor sich sieht, weiß man, wie umfangreich das Datensammeln von Facebook eigentlich ist.

 

Video zum Thema: Facebook-Skandal: Tausende User in Österreich betroffen

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.