Facebook-Mobbing

Shitstorm wegen „Schlampen“-Pranger

Teilen

Männer bewerten Sexpartnerinnen und laden Fotos von ihnen hoch.

In Prag ist aufgrund einer wirklich widerlichen Facebook-Seite ein riesiger Shitstorm ausgebrochen. Die Initiatoren der Seite namens „Prager Schlampen“ forderten Männer auf, ihre letzten Sexpartnerinnen zu bewerten. Als wäre das noch nicht genug, sollten diese auch noch intime Fotos von den Frauen hochladen. Zahlreiche tschechische Facebook-User nahmen das Angebot in Kauf.

Fotos inklusive Beschreibung, aber ohne Einwilligung
Sie luden Fotos von den sogenannten „leichten Mädchen“ hoch  und fügten jeweils eine kurze Beschreibung hinzu. Letztere sollte vor allem Auskunft darüber geben, wie gut die Frau im Bett ist. Ein Kommentar lautete etwa: „Sie ging mit halb Prag ins Bett. Sie ist eine richtige Schlampe.“ Die Frauen wurden vorab natürlich nicht darüber informiert, dass Fotos von ihnen hochgeladen werden. Das einzig positive an der Seite war, dass zumindest die Namen der Damen nicht veröffentlicht wurden.

Shitstorm wegen „Schlampen“-Pranger
© Screenshot: Facebook-Seite "Prager Schlampen"

Die Fotos wurden ohne Einwilligung hochgeladen. (c) Screenshot: Facebook-Seite "Prager Schlampen"

Widerstand
Dennoch war es vorhersehbar, dass diese Seite, die zahlreiche (vor allem) männliche Fans hatte, für Empörung sorgen würde. Und es dauerte auch nicht allzu lange, bis ein mächtiger Shitstorm ausbrach. Auch die in Tschechien bekannte Frauenrechtlerin Jitka Bezdekova kämpfte gegen die Seite. Doch als die Initiatoren auch nach mehrmaliger Aufforderung die „Schlampen-Fotos“ nicht entfernten, schaltete sich die Polizei ein. Diese sah hinter der Facebook-Seite „Prager Schlampen“ eine eindeutige Diffamierung und sorgte dafür, dass sie vom Netz genommen wurde.

>>>Nachlesen: Diese Bilder sollte niemand sehen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.