Zahlen offengelegt

So viele Milliarden zahlt YouTube an Musiker

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Videoplattform hat die Musikindustrie in den letzten zwölf Monaten ordentlich entlohnt.

Youtube  hat in den vergangenen 12 Monaten mehr als vier Milliarden Dollar (3,28 Mrd. Euro) an die Musikindustrie gezahlt. Das geht aus einem Blogeintrag von Lyor Cohen, dem obersten Musikmanager des Streaming-Videodienstes, hervor, der in San Bruno (Kalifornien) veröffentlicht wurde.

Fast auf dem Niveau von Spotify

Googles Videoplattform ist damit bei der Ausschüttung der Tantieme fast so bedeutend wie der weltweite Streaming-Marktführer  Spotify . Der europäische Dienst hatte nach eigenen Angaben im Jahr 2020 mehr als 5 Milliarden Dollar ausgezahlt.

Die Vergütungen von YouTube umfassen Zahlungen an Künstler, Autoren, Labels und andere. Cohen sagte, dass 30 Prozent dieser 4 Milliarden Dollar durch nutzergenerierte Inhalte generiert wurden. Das sind Videos, die nicht von den Labels oder den Künstlern selbst hochgeladen wurden, sondern von Anwenderinnen und Anwendern.

"Wir sind begeistert"

"Fan-getriebene Videos haben auf Youtube immer geblüht und Künstlern geholfen, ihr Publikum zu vergrößern und Songs auf der ganzen Welt zu verbreiten", schrieb er. "Wir sind begeistert, dass sie nun auch zu einer bedeutenden und zusätzlichen Einnahmequelle neben Premium-Musikinhalten geworden sind."

Cohen betonte, einen erheblichen Teil der Einnahmen erziele Youtube durch seine massiv werbegestützte Videoplattform, zusätzlich zu dem Abonnementservice. Sein Unternehmen werde Angebote für Künstler und Labels ausbauen, einschließlich direktem Verkauf von Tickets und Fan-Artikeln sowie mit virtuellen Konzerten.
 

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