Top-Game nicht mehr für PS5 & PS4

Paukenschlag: Sony stoppt Verkauf von Cyberpunk 2077

Teilen

Top-Game fliegt aus Store für PlayStation - schlechte Grafik und Gesundheitsgefahren als Grund.

Wenige Tage nachdem CD Projekt gravierende Grafikfehler bei Cyberpunk 2077 für die PS4 und die Xbox One  eingestanden hat  und verärgerten Nutzern eine Rücknahme versprochen hat, geht Sony nun einen Schritt weiter. Die Japaner verkaufen das Spiel gar nicht mehr. Es wurde aus dem Store für die PlayStation entfernt. Der Verkaufsstopp gilt nicht nur für die PS4 sondern auch für die  PS5 . Und das, obwohl Cyberpunk 2077 auf der neuen Konsole keine grafischen Mängel aufweist.

>>>Nachlesen:  Cyberpunk 2077-Käufer bekommen Geld zurück

Gesundheitsrisiko

Auf der PlayStation 5 hat der Stopp des Games einen anderen Grund. Hier geht es um den gesundheitlichen Aspekt. Denn kurz nach der Veröffentlichung des lange ersehnten Blockbuster-Spiels gab es Meldungen von Spielern über epileptische Anfälle. CD Projekt musste Cyberpunk 2077 dann mit einem Warnhinweis versehen. Das polnische Entwicklerstudio hielt fest, es werde nach einer "dauerhafteren Lösung" gesucht, um das Gesundheitsrisiko "so schnell wie möglich" in den Griff zu bekommen. Sony-Nutzer können bereits gekaufte Spiele zurückgeben und bekommen ihr Geld zurück.

>>>Nachlesen:  Sony sperrte jetzt Tausende PS5-Besitzer

Sony zieht Reißleine

Bei den Fans sorgten die schlechten Rezensionen und die teils erschreckend schlechte Grafik natürlich für großen Unmut. Selbst renommierte Gamingseiten warfen Sony vor, ein unfertiges Produkt anzubieten. Das Erscheinungsdatum von "Cyberpunk 2077" war zwei Mal verschoben worden. Sony zog aufgrund der diversen Probleme nun die Reißleine und stoppte den Verkauf des Games. Bleibt abzuwarten, ob Microsoft hier nach zieht. Cyberpunk ist ja auch für die Xbox One sowie Series S und X verfügbar. Außerdem hat CD Projekt eine PC-Version in den Handel gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.