Spotify kontert Apple mit Mehrwert

Digital

Spotify kontert Apple mit Mehrwert

Artikel teilen

U.a. soll sich beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo anpassen.

Kurz vor dem Start von Apple Music , der am 30. Juni über die Bühne geht, setzt Spotify mit einem Zukauf noch stärker auf die Daten-Auswertung. Der aktuelle Marktführer bei Streaming-Diensten mit Songs aus dem Netz übernahm die Firma Seed Scientific. Sie werde die Grundlage für eine neue Analyse-Abteilung bei Spotify bilden, erklärten die Unternehmen. Seed Scientific nannte als bisherige Kunden unter anderem Audi, den Konsumgüter-Riesen Unilever sowie die Vereinten Nationen.

Abgrenzung
Spotify versucht, sich mit Hilfe der Daten-Analyse von Konkurrenz-Diensten abzuheben. Unter anderem gibt es eine neue Funktion, die beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo des Läufers anpasst. Als Schlüssel-Element bei den Streaming-Diensten gilt die Unterstützung der Nutzer beim Entdecken neuer Musik. Auch hier kommen Algorithmen zum Einsatz, die die richtigen Songs für jeden Nutzer finden sollen.

>>>Nachlesen: Taylor Swift versöhnt sich mit Apple

>>>Nachlesen: Google startet Gratis-Musik-Streaming

>>>Nachlesen: Musikdienst von Jay Z wird zum Flop

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo