155 Mio. Abo-Kunden, aber...

Licht und Schatten bei Spotify

Teilen

Musikstreaming-Marktführer hat mehr Abonnenten denn je, fährt jedoch einen Mega-Verlust ein.

Bei  Spotify  gibt es derzeit Licht und Schatten. Zum einen hat der Musikstreaming-Marktführer erstmals die Marke von 150 Millionen (zahlenden) Abonnenten überschritten, zum anderen aber auch einen riesigen Verlust eingefahren. Das geht aus den jüngsten Quartalszahlen hervor, die Spotify in dieser Woche veröffentlicht hat. 

Für das laufende Jahr rechnet das Management mit einem Umsatz von 9,01 bis 9,41 Mrd. Euro. Analysten hatten mit 9,28 bis 10,09 Mrd. Euro deutlich mehr auf dem Zettel. Spotify erwartet im Geschäftsjahr einen operativen Verlust von 200 bis 300 Mio. Euro. Der Vorstand warnte vor einer "erhöhten Unsicherheit im Vergleich zu vorigen Jahren wegen der unbekannten Länge der Pandemie und ihren andauernden Auswirkungen auf das Wachstum bei Nutzern, Abonnenten und Umsatz."
 

Jahresverlust verdreifacht

Im Schlussquartal hat der Konzern besser abgeschnitten. Mit einem Plus von knapp einem Viertel auf 155 Mio. Premium-Kunden verglichen mit dem Vorjahresquartal übertraf Spotify seine eigenen Erwartungen und die der Analysten. Der Nettoverlust fiel mit 125 Mio. Euro um rund 40 Prozent geringer aus als im Vorjahresquartal. Im Gesamtjahr 2020 war der Fehlbetrag aber mit 581 Mio. Euro mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahr.
 
Licht und Schatten bei Spotify
© Spotify
× Licht und Schatten bei Spotify
 
In den drei Monaten bis Dezember profitierte Spotify nach eigenen Angaben vom stärkeren Kundenwachstum in Indien, den USA sowie Westeuropa. Die Zahl der monatlich aktiven Kunden (MAUs) stieg um 27 Prozent auf 345 Mio. Die meisten Spotify-Kunden nutzen also nach wie vor lieber die Gratis-Version des Dienstes mit Werbung und einem eingeschränkten Funktionsumfang. Neue Impulse verspricht sich das Unternehmen unterdessen von seinem neuen Südkorea-Geschäft, das Anfang der Woche gestartet war.
 

Apple weit abgeschlagen auf Platz 2

Die Nummer zwei im Markt,  Apple Music , sprach zuletzt im Sommer 2019 von 60 Mio. Abo-Kunden. Der iPhone-Konzern verzichtet im Gegensatz zu Spotify auf eine kostenlose Variante. Im Gesamtjahr konnte Spotify seine Umsätze um gut 16 Prozent auf 7,88 Mrd. Euro steigern. Treiber war vor allem das Premiumsegment, das den Löwenanteil der Erlöse ausmacht. Allerdings hätten ungünstige Wechselkurseffekte den Umsatz vor allem im Schlussquartal belastet, hieß es.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo