Zum 10. Geburtstag

Twitter: 140 Zeichen Beschränkung bleibt

Teilen

Dienst will sich zum Jubiläum für Einsteiger attraktiver machen.

Die Überlegungen, bei Twitter das Limit auf 140 Zeichen zu kippen , sind laut Firmenchef Jack Dorsey vom Tisch. "Es bleibt. Es ist eine gute Beschränkung für uns", sagte Dorsey anlässlich des 10. Geburtstags , der am Montag (21. März) gefeiert wird, des Kurznachrichtendienstes im TV-Sender NBC.

Die Obergrenze von 140 Zeichen pro Tweet geht darauf zurück, dass Twitter bei der Entwicklung vor zehn Jahren zunächst auf SMS-Basis lief. Das Format hatte sich bei dem Online-Kurznachrichtendienst aber eingebürgert. Mitgründer Dorsey hatte eine Abschaffung der Beschränkung vor gut zwei Monaten selbst ins Gespräch gebracht.

Neuerungen müssen von den Usern gewollt werden
Er gab damals zu bedenken, dass Nutzer auch längere Texte veröffentlichen wollten und jetzt dafür oft als Ausweichlösung Screenshots hochluden. Twitter werde Dinge ausprobieren, die Nutzer haben wollten, erklärte Dorsey.

Dorsey will Twitter für Einsteiger attraktiver machen, um das schwächelnde Wachstum anzukurbeln. So wurde etwa kürzlich eine Live-Video-Funktion eingeführt. Zuletzt war die Zahl aktiver Nutzer zurückgegangen . Der Dienst feiert am Montag seinen zehnten Geburtstag - am 21. März hatte Dorsey die erste heute auffindbare Twitter-Nachricht verschickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten