20-Jährigem fehlt Know-how

War Merkel-Hacker doch kein Einzeltäter?

Teilen

Ermittler zweifeln an ausreichenden Kenntnissen des geständigen Schülers.

Im Fall des umfangreichen Datendiebstahls in Deutschland, von dem Hunderte Politiker, Prominente und Journalisten betroffen sind, zweifeln die Ermittler offenbar daran, ob  der geständige 20-Jährige  wirklich ein Einzeltäter war. Der junge Mann sei nicht in der Lage gewesen, den Ermittlern zu zeigen, wie er die Daten seiner Opfer erbeutete, berichteten das ARD-Magazin "Kontraste" und das RBB-Inforadio am Mittwoch.

>>>Nachlesen:  Merkel-Hacker (20) nannte sein Motiv

Test deckte fehlende Kenntnisse auf

Demnach hatten Beamte des Bundeskriminalamts ihn dafür vor einen Computer gesetzt und ihn aufgefordert, zu erläutern, wie er vorgegangen sei. Dabei sei deutlich geworden, dass er beispielsweise nicht über die nötigen Kenntnisse verfügte, um die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zu umgehen. Diese Sicherheitslücke aber soll der Täter ausgenutzt haben, um zahlreiche Accounts zu hacken.

>>>Nachlesen:  So wurden Merkel, Steinmeier, Böhmermann und Sido gehackt

20-Jähriger legte Geständnis ab

Der Schüler aus Hessen hat das massenhafte Ausspähen von Daten und deren Verbreitung im Internet gestanden. Betroffen waren rund eintausend Menschen, darunter zahlreiche Politiker. Meist ging es um Kontaktdaten, in 50 bis 60 schwereren Fällen aber auch etwa um private Chat-Verläufe.

>>>Nachlesen:  Das bedeuten Phishing, Doxxing & Co.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.