Beeindruckend

Website zeigt Hacker-Angriffe in Echtzeit

Teilen

Alleine Österreich wurde in 48 Stunden über 9.000-mal angegriffen.

Einen ernüchternden Blick auf die derzeit stattfindenden Angriffe im virtuellen Raum liefert eine spezielle Homepage (Link unten). Dort herrscht reges Treiben, zig Attacken von bzw. auf 40 Länder werden in Form eines Live-Tickers abgebildet. Auf der linken Seite werden die Länder eingeblendet, von denen die Angriffe getätigt werden, auf der rechten Seite sind wiederum die attackierten Länder zu sehen. Nach nur wenigen Minuten steigt die Zahl der Angriffe in den dreistelligen Bereich. Zusätzlich werden die cyberkriminellen Aktivitäten auf einer Weltkarte auch grafisch eingeblendet.

9.000 Attacken in 2 Tagen auf Österreich
Herabgebrochen auf Österreich (allerdings aufgrund von Daten einer anderen, geheimen Quelle) wurden zuletzt allein in 48 Stunden 9.000 Angriffe verzeichnet. Darunter auch vier mit "brute force", wo "mit roher Gewalt" gut verschlüsselte Ziele attackiert wurden. Besorgniserregend die Bandbreite der angegriffenen Objekte: Von Energie-, Wasser- und Verkehrsinfrastruktur über Internetprovider bis hin zu Behörden wurde kaum ein Sektor ausgelassen, so Oberst Walter Unger, Leiter der Abteilung Cyber Defence und IKT-Sicherheit (Informations- und Kommunikationstechnologien, Anm.) im Abwehramt des Bundesheeres, im Vorfeld einer IKT-Sicherheitskonferenz in Fürstenfeld.

"Gibt keine Sicherheit"
Unger sagte auch, dass es derzeit keine Sicherheit im Cyber-Raum gäbe. Der beste Schutz sei, Bewusstsein über Risiken zu schaffen und sich über Gegenmaßnahmen zu informieren.

Externer Link
map.ipviking.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.