Lebenslauf geschönt

Wirbel um falschen Titel des Yahoo-Chefs

Teilen

Scott Thompson gab fälschlich einen Titel in Computerwissenschaften an.

Ausgerechnet einer der mächtigsten Männer der Welt soll seinen Lebenslauf geschönt haben. Der Internet-Konzern musste zugeben, dass sein neuer Chef Scott Thompson entgegen bisherigen Angaben keinen Titel in Computerwissenschaften hat. Die falsche Information sei ein "unbeabsichtigter Fehler" gewesen, erklärte Yahoo dem Blog "All Things Digital" am Donnerstag. Zuvor hatte der Investor Dan Loeb, der mit der Yahoo-Führung im Clinch liegt, auf Ungereimtheiten in der offiziellen Biografie Thompsons hingewiesen.

Weitreichend Folgen drohen
Für den IT-Riesen Yahoo, der gerade einen Patentstreit gegen Facebook ausfechtet, könnte die Angelegenheit schwere Folgen haben. Es ist unklar, ob sich Aktionäre und Aufseher mit der knappen Erklärung zufriedengeben. US-Medien wiesen darauf hin, dass der falsche Titel schon zu Thompsons Zeit bei der Handelsplattform Ebay in seinen offiziellen Lebensläufen auftauchte.

Yahoo stärkte Thompson ausdrücklich den Rücken. Der falsche Titel ändere nichts an der Tatsache, dass Thompson ein hochqualifizierter Manager sei. Unter seiner Führung sei Yahoo auf dem Weg zu weiterem Wachstum und mehr Wert für die Anteilseigner.

Der zu Jahresbeginn angetretene Thompson hatte Yahoo erst jüngst ein Sparprogramm verordnet, bei dem rund 2.000 der noch 14.000 Stellen wegfallen.

Neue Unternehmens-Gliederung

Thompson gliedert das Unternehmen , wie berichtet, auch neu und will dabei Nutzer und Werbekunden stärker ins Zentrum stellen. So will er verlorenes Terrain gegenüber Google oder dem sozialen Netzwerk Facebook gutmachen. Die Rivalen hatten sich einen immer größeren Teil am Werbekuchen gesichert. Yahoo war deshalb auch eine Allianz bei der Internetsuche mit dem Software-Konzern Microsoft eingegangen.

Die stärksten Bilder des Tages




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.